Zu Gast im Mittelalter - Ortsverein Süd besucht Bauspielplatz der JuKuWe

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Ortsverein

‚Öffnet die Tore und eilet herbei!‘ – So lautet das Motto des diesjährigen Bauspielplatzes der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. Unser stellvertretende Vorsitzende Martin Lips konnte sich gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Miriam Löhr und Martin Schlüter den Fortgang der Bauarbeiten anzusehen.

Seit nun schon 21 Jahren bietet die JuKuWe jedes Jahr in den Sommerferien das Bauspielplatzprojekt an. Die Initiatoren verzeichnen dabei eine stetig steigende Teilnehmerzahl. In diesem Jahr sind es insgesamt 150 Kinder, die in drei Wochen ein mittelalterliches Dorf auf der Wiese hinter dem Stadion Oberwerth errichten. Betreut und angeleitet werden die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren dabei von einem über 20-köpfigen Team aus Pädagogen, Sozialarbeitern, aber auch ehemaligen Teilnehmern am Projekt, die gerne ins Betreuerteam aufrücken. „Nachwuchssorgen haben wir eigentlich keine“, erklärt ‚Reinhardt‘. Seinen richtigen Namen verrät er nicht, auch die Kinder kennen ihn nicht. Das gehört zum Konzept: Zu jedem Motto denken sich die Betreuer jeweils einen eigenen, passenden Namen aus. So erklärt zum Beispiel die Kräuterfrau ‚Kundigunde‘ den jugendlichen Bauleuten etwas über die Medizin des Mittelalters, ‚Reinhardt‘ schlüpft für die Dauer des Projektes in die Rolle eines mittelalterlichen Baumeisters. Sogar eine eigene Währung gibt es im Dorf, mit der die Kinder das Baumaterial kaufen können. 1200 Paletten haben verschiedene Firmen der JuKuWe gespendet, um dieses tolle Projekt zu realisieren. Durch die Verknüpfung von handwerklicher Arbeit und einem thematischen Schwerpunkt werden sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch geschichtliches Wissen rund um das Mittelalter vermittelt. „Es ist wirklich toll, was die JuKuWe und vor allem natürlich die Kinder hier auf die Beine stellen. Dieses Gesamtkonzept ist eine großartige Verknüpfung ganz verschiedener Lernziele“, so der Bildungsbeauftragte Martin Schlüter. Wie groß der Spaß der teilnehmenden Kinder ist, merkte man insgesamt an der entspannten und ruhigen Atmosphäre auf dem Gelände. Konzentriert und mit großem Eifer widmen sich die jungen Bauleute ihrer Arbeit. Auch Martin Lips zeigte sich begeistert über dieses Projekt: „Der Bauspielplatz ist ein Projekt, das verbindet. Hier kommen Kinder aus den unterschiedlichsten Familien zusammen und schaffen gemeinsam etwas Tolles. Diese Grundidee gilt es, auch weiterhin zu unterstützen und zu fördern.“

Homepage SPD Koblenz-Süd

23.10.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim
Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins zu seiner Vorstandsitzung. Hier wer …

26.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lützel
Vorstandssitzung des Ortsvereins Koblenz-Lützel.

23.10.2018 11:25 Der Digitalpakt und die Ganztagsoffensive sind Zukunftsinvestitionen
Oliver Kaczmarek, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zum Bericht zur Chancengleichheit in der Bildung der OECD. „Es ist erfreulich, dass mit der richtigen Bildungspolitik die Wirkung des sozialen Hintergrunds auf Chancengleichheit und Bildungserfolg reduziert werden kann. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass dies in Deutschland immer noch nicht so gut gelingt wie in anderen Ländern.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die