Wir wünschen unseren Möhnen einen schönen Schwerdonnerstag

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Features

Die Rohrer Käuzchen feiern schon über 60 Jahre an Weiberfasenacht (www.mc-rohrer-kaeuzchen.de)

Auf diesen Tag haben alle Frauen gewartet: Schwerdonnerstag schwingen sie das närrische Zepter und feiern ausgelassen "Weiberfasenacht". Auch in Metternich wird auf den Putz gehauen, schweigen die Männer - wenigstens für einen Tag - und lassen den Alltag hinter sich.

Wir wünschen den "Rohrer Käuzchen" und dem Möhnenclub "Die Zufälligen" einen rauschenden Höhepunkt in dieser Session 2014. Lasst es kräftig krachen und feiert das schöne Brauchtum, die Kowelenzer Fasenacht.

Im Unterdorf feiern die "Roher Käuzchen" schon seit über 60 Jahren die Fasenacht. Der Traditionsverein feierte 2013 den runden Geburtstag und ist fester Bestandteil des Lebens rund um die Roherhofschule. Daher auch der Name: Der Rohrerhof ist eine der Keimzellen des Unterdorfs, direkt am Moselufer gelegen. Das Käuzchen ist das neckische Zitieren der "Eule" aus dem Oberdorf. Nicht ganz so groß, aber genauso zu Späßen aufgelegt. Hier geht's zu den Käuzchen ins Internet!

Denn etwas älter sind die Möhnen - vielmehr der Möhnenclub - "Die Zufälligen". Ihre blauen Gewänder sind aus dem Kowelenzer Karneval nicht mehr wegzudenken. Seit vielen Jahrzehnten feiern sie im Festsaal des "Roten Ochsen" an Schwerdonnerstag auch eine eigene Sitzung und hoffen auch in Zukunft diese Tradition fortsetzen zu können.

Wir helfen gerne den Vereinen und sind ihr Ansprechpartner. Auf die Weiberfasenacht und das rheinische Brauchtum ein kräftiges "Mäddanisch Olau, Möhnen Olau, Kowelenz Olau"!

Homepage SPD Metternich

Wahlspots Radio

Unsere Wahlspots zur Kommunalwahl - Hör' doch mal rein...

03.06.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

04.06.2019, 19:00 Uhr - 28.05.2019 Vorstandssitzung SPD Güls
Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich regelmäßig, um anstehende Projekte und die aktuelle politische Lage i …

06.06.2019, 19:00 Uhr Stammtisch SPD-Güls
Der Ortsverein organisiert monatlich einen Stammtisch zum politischen Gespräch und Austausch. Selbstverständlich …

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die