Vorstand zu Gast im AWO Seniorenzentrum Laubach

Veröffentlicht am 14.05.2018 in Ortsverein

Bei seiner Mai-Sitzung besuchte der Vorstand des Ortsvereins Koblenz-Süd das AWO Seniorenzentrum in der Laubach. Ehrenamtskoordinator Harald Becker gab einen sehr interessanten und detaillierten Einblick in die Arbeit und Schwerpunkte der Seniorenresidenz.

Die Einrichtung konzentriert sich seit einigen Jahren auf den Schwerpunkt der Demenz. Viele der dementen Bewohner werden nach einem speziellen Verfahren nach dem Modell von Prof. Erwin Böhm behandelt. Die Böhm-Station bildet ein Herzstück des Seniorenzentrums.

Bevor sich die Vorstandsmitglieder das weitläufige und angenehm gestaltete Altenheim zeigen ließen, berichtete Harald Becker ausführlich über das nun anlaufende Projekt eines Quartiersmanagements in der Vorstadt, das Programm ‚Vorstadt lernt Demenz‘, aber auch über die allgemeinen Probleme in der Altenpflege. So müsse das Seniorenzentrum in der Laubach Betten leer stehen lassen, da nicht ausreichend Personal vorhanden sei.

Auch Ortsvereinsvorsitzender Dr. Thorsten Rudolph weiß um die Probleme: „Im Pflegebereich gibt es ganz sicher einen erheblichen Verbesserungsbedarf. Das Seniorenzentrum hier in der Laubach zeigt eindrucksvoll, was man trotz widriger Umstände leisten kann. Wir bedanken uns, dass wir uns die Einrichtung ansehen konnten und so einen Einblick in die alltägliche Arbeit in der Altenpflege erhalten konnten.“

Homepage SPD Koblenz-Süd

24.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

29.10.2019, 19:00 Uhr - 29.10.2019 Bürgerversammlung der SPD Güls
Die SPD Güls lädt zweimal im Jahr alle Einwohner aus Güls und Bisholder zur Bürgerversammlung, um über n …

04.11.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten