03.07.2020 in Aktuell von SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Sommerpause des Fraktionsbüros

 

Das Büro der SPD-Stadtratsfraktion ist in der Zeit vom 6. Juli bis einschließlich 17. Juli nicht besetzt. Ab Montag, den 20. Juli, sind wir wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen/ Euch eine schöne, sonnige Zeit.

 

21.06.2020 in Aktuell von SPD Arenberg-Immendorf

Auftaktveranstaltung zum Projekt "Stadtdörfer" in der Rhein-Mosel-Halle

 

Oberbürgermeister David Langner und die Vertreter des Planungsbüros "stadtimpuls" informierten die Ortsbeiräte aus Güls, Arzheim und Arenberg-Immendorf über das von Innenminister Roger Lewentz initiierte Beteiligungsprojekt. Von 2016 bis 2019 fand bereits ein Pilotprojekt in Landau statt. Nun wird das Projekt auf drei weitere Städte ausgeweitet und auch Arenberg-Immendorf wurde ausgewählt.


Zwei Aspekte stehen im Vordergrund:

1) die Entwicklung eines Leitbildes für den Stadtteil
2) Projektfindung zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität.

Im Rahmen des moderierten und strukturierten Beteiligungsprojekts werden wir in den kommenden Monaten beide Aspekte konkretisieren. Die Ortsbeiratsmitglieder haben sich bereits in der letzten Ortsbeiratssitzung mehrheitlich für ausgesprochen, sich im Verfahren besonders für die Realisierung einer Versammlungsstätte, ein Dorfgemeinschaftshaus stark zu machen, sind aber gleichwohl offen für andere Ideen, die das Beteiligungsprojekt hervorbringt. Mitte November soll das Verfahren zum Abschluss kommen und die konkreten Projekte benannt werden.
"Wir freuen uns, dass Arenberg-Immendorf für die Teilnahme an diesem Beteiligungsprojekt ausgewählt wurde. Wir sehen hier große Chancen zur Realisierung von wichtigen Bedarfen im Doppelstadtteil.", so Stadträtin Ute Wierschem.

 

08.04.2020 in Aktuell von SPD Ehrenbreitstein

Fähre Ehrenbreitstein ab Karfreitag wieder im Einsatz

 

Wie die Fa. Gilles auf Nachfrage von SPD Ratsmitglied Marion Mühlbauer mitteilte wird die Ehrenbreitsteiner Fähre ab Karfreitag ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Die Fa Gilles hat inzischen den alten Schiffssteiger entfernt und wird bis Karfreitag den neuen Steiger am Ehrenbreitsteiner Ufer befestigen.

 

 

Folgen Sie uns...

 

Facebook Instagram Twitter

 

Termine

Alle Termine öffnen.

14.07.2020, 18:00 Uhr Vorstandssitzung

06.08.2020, 18:30 Uhr Stammtisch SPD-Güls
Die letzten Stammtische konnten nur virtuell stattfinden, nun treffen wir uns auch wieder im richtigen Leben zum D …

11.08.2020, 18:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

WebsoziInfo-News

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!
Frauen und Männer, die nur wenig Rente haben trotz eines langen Arbeitslebens, werden künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Die Grundrente kommt! Wer 33 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat künftig Anspruch auf die Grundrente, wenn ansonsten die Rente zu niedrig wäre. Auch Jahre, in denen die eigenen Kinder erzogen oder Angehörige

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache
Der Deutsche Bundestag hat heute den Kinderbonus zusammen mit weiteren Teilen des Konjunkturpaktes beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats werden im September 200 Euro und im Oktober 100 Euro automatisch zum Kindergeld ausgezahlt. In Kombination mit weiteren Maßnahmen wie zum Beispiel der Senkung der Mehrwertsteuer und dem erhöhten Entlastungsbetrag für Alleinerziehende werden Familien spürbar mehr

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

Ein Service von websozis.info