Stammtisch offen für alle Gülser Bürger

Veröffentlicht am 28.10.2018 in Ortsverein

Die SPD in Güls organisiert seit über einem Jahr wieder einen regelmäßigen Stammtisch zum politischen Austausch. Ins Leben gerufen wurde das Treffen von den Genossen Dr. Manfred Schneider, Marc Holzheimer und Ralf Zipper, die für Mitglieder des Ortsvereins immer am ersten Donnerstag eines Monats den Tisch reserviert haben.

Da der Termin von Mitgliedern und auch politisch Interessierten außerhalb der SPD inzwischen gut angenommen wird, lag es nahe, den Stammtisch auch offiziell für alle Gülser Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Der Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Gülser Ortsvereins ist, hat alle Ortsvereine aufgerufen, wieder mehr Präsenz zu zeigen. In Güls gibt es schon seit Jahren das Format "SPD hört zu", bei dem zweimal jährlich in Form einer Bürgerversammlung die Einwohner von Güls und Bisholder über aktuelle lokalpolitische Themen ihres Orts aus erster Hand informiert werden und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge direkt an die politischen Gestalter weitergeben können.

Mit dem Stammtisch wird nun eine Gelegenheit geschaffen, jeden Monat die politisch Aktiven des Stadtteils zu treffen und in lockerer Runde über alles zu sprechen, was den TeilnehmerInnen wichtig ist. Bei Bedarf ist es hier wie auch in den Bürgerversammlungen möglich, weitere Personen, z.B. den Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt oder Verantwortliche aus der Verwaltung, einzuladen, um Veränderungen aktiv anzugehen und zu begleiten.
Natürlich kann der Abend aber auch einfach zum gemütlichen Diskutieren und Kennenlernen von netten Menschen dienen.

Der Stammtisch findet immer am ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Weinhaus Grebel statt. Wie so oft bestätigen aber auch hier Ausnahmen die Regel: wegen des Allerheiligen-Feiertags verschiebt sich der Termin im November auf Donnerstag den 8.11.2018, die Uhrzeit und der Ort bleiben gleich. Sinnvoll ist es daher in jedem Fall, sich per Mail (webmaster@spd-guels.de oder Kontakt-Formular auf https://www.spd-guels.de) anzumelden, um auch in Zukunft über Änderungen informiert zu werden.

Die SPD Güls freut sich auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Spaß am politischen Gespräch haben und das Leben vor Ort gemeinsam demokratisch gestalten möchten!

(PK)

Homepage SPD Güls

13.11.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Vorstandssitzung

13.11.2018, 19:15 Uhr - 20:15 Uhr SPD Altstadt-Mitte Ganz Ohr
Es wird Michael Hamlett, Kulturschaffender und Schauspieler am Theater Stadt Koblenz,  zu Gast sein.

14.11.2018, 15:00 Uhr - 14.11.2018 Filme für mehr Toleranz

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,