SPD-Koblenz veranstaltet Mentoring-Programm

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Stadtverband

Unternehmen und Verwaltungen tun es, man findet es in Sport und Kultur: Mentoring-Programme, bei denen der Nachwuchs eine Weile von „alten Häsinnen und Hasen“ an die Hand genommen wird, um mit dem richtigen Know-How gut durchstarten zu können. Auch die SPD Koblenz hat ein Mentoring-Programm aufgelegt, um den politischen Nachwuchs optimal zu fördern. „Mentoring ist für uns nichts Neues“, berichtet der Koblenzer Partei-Vorsitzende Detlev Pilger. „Wir hatten auch in der Vergangenheit schon mehrfach solche Programme, und u.a. hat unser heutiger Oberbürgermeiste David Langner vor vielen Jahren an einem Mentoring-Programm teilgenommen. Aber diesmal machen wir es ein bisschen anders und coachen nicht nur Neumitglieder, sondern alle, die gern noch etwas dazulernen möchten – und zwar durch unsere gesamte Führungsspitze.“

Insgesamt sieben Genossinnen und Genossen ganz unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund durchlaufen nun ein anderthalbjähriges Programm, bei dem sie mit ebenso vielen Mentorinnen und Mentoren aus der Koblenzer Parteiführung jeweils mindestens einen Tag verbringen. Hinzu kommen gemeinsame Veranstaltungen und Seminare. Den Auftakt bildete ein Workshop im Büro des Architekten Jens Ternes, bei dem Erwartungen und Ziele geklärt wurden. „Wichtig ist uns auch, dass man als Gruppe zusammenwächst und Spaß miteinander hat“, erzählt die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, die mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern das Konzept ausgearbeitet hat. „Denn nur eine Aufgabe, die einem auch Spaß macht, kann man richtig gut erfüllen.“

20.11.2019, 19:00 Uhr Traditionelles Debbekooche-Essen
Auch in diesem Jahr findet gemeinsam mit der AWO rechte Rheinseite unser traditionelles Debbekooche-Essen statt. E …

28.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

02.12.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!