SPD-Koblenz veranstaltet Mentoring-Programm

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Stadtverband

Unternehmen und Verwaltungen tun es, man findet es in Sport und Kultur: Mentoring-Programme, bei denen der Nachwuchs eine Weile von „alten Häsinnen und Hasen“ an die Hand genommen wird, um mit dem richtigen Know-How gut durchstarten zu können. Auch die SPD Koblenz hat ein Mentoring-Programm aufgelegt, um den politischen Nachwuchs optimal zu fördern. „Mentoring ist für uns nichts Neues“, berichtet der Koblenzer Partei-Vorsitzende Detlev Pilger. „Wir hatten auch in der Vergangenheit schon mehrfach solche Programme, und u.a. hat unser heutiger Oberbürgermeiste David Langner vor vielen Jahren an einem Mentoring-Programm teilgenommen. Aber diesmal machen wir es ein bisschen anders und coachen nicht nur Neumitglieder, sondern alle, die gern noch etwas dazulernen möchten – und zwar durch unsere gesamte Führungsspitze.“

Insgesamt sieben Genossinnen und Genossen ganz unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund durchlaufen nun ein anderthalbjähriges Programm, bei dem sie mit ebenso vielen Mentorinnen und Mentoren aus der Koblenzer Parteiführung jeweils mindestens einen Tag verbringen. Hinzu kommen gemeinsame Veranstaltungen und Seminare. Den Auftakt bildete ein Workshop im Büro des Architekten Jens Ternes, bei dem Erwartungen und Ziele geklärt wurden. „Wichtig ist uns auch, dass man als Gruppe zusammenwächst und Spaß miteinander hat“, erzählt die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling, die mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern das Konzept ausgearbeitet hat. „Denn nur eine Aufgabe, die einem auch Spaß macht, kann man richtig gut erfüllen.“

Die AG 60plus - Programm 2020

(Zum Herunterladen des Flyers hier klicken!)

02.08.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch
Der traditionelle Stammtisch des Ortsvereins findet wieder in Präsenz statt. Jeden ersten Montag im Monat treffen …

05.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Offene Vorstandssitzung mit Bundestagskandidat Dr. Thorsten Rudolph

06.09.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Stammtisch

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität