Schutzmaskenpflicht in Rheinland Pfalz

Veröffentlicht am 22.04.2020 in Ortsverein

Auch jetzt, nach Ostern, müssen wir noch viele Einschränkungen ertragen, um die Ausbreitung des Corona-Viruns zu bremsen.

Wenn jetzt auch in Rheinland-Pfalz eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken kommt, so gibt es dafür gute Gründe.

Bekannlich können auch Träger des Corona-Virus, welche selber keinerlei Krankheitszeichen haben und deshalb nichts davon ahnen, bereits andere Menschen anstecken. Der entscheidende Nutzen einer Mund-Nasenabdeckung besteht daher darin, dass die Maske auch dann, wenn man noch gar nicht weis, dass man selber mit Corona-Virus infiziert ist, die Ansteckung noch nicht infizierter Mitmenschen zumindest vermindert und evtl. sogar verhindert.

Auch wenn der Nutzen von einfachen Mund-Nasenmasken, wie sie z.B. seit 100 Jahren von OP-Personal getragen werden, kontrovers, ja teilweise sogar ablehnend beurteilt wurde, so empfehlen inzwischen viele Virologen und der Präsident der deutschen Bundesärztekammer das Tragen von selbstgemachten Behelfsmasken, wenn industriell hergestellte Masken nicht in ausreichender Menge verteilt werden können.

Solange also das Ziel darin besteht, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, muss man folgerichtig für das Maskentragen sein.

Unseren Kranken wünschen wir baldige Genesung!

Homepage SPD Horchheim

09.06.2020, 18:00 Uhr Vorstandssitzung

10.06.2020, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Güls
Der SPD Ortsverein Güls trifft sich regelmäßig zur Vorstandssitzung, um wichtige Anliegen für unsere Mitgliede …

14.06.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Rote Boot 2020 verschoben!!
Leider muss die Schifffahrt wegen Corona verschoben werden. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt …

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder

01.06.2020 11:00 Gedenken an Walter Lübcke: Null Toleranz für Hass und Hetze