Planungen zur Umgestaltung des Jahnplatzes in Koblenz-Pfaffendorf auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht am 28.09.2018 in Kommunales

Klaus Rittel, Gerry Bruchhof und Christoph Kretschmer freuen sich

Die Pfaffendorfer träumen schon lange davon, dass der Jahnplatz aufgewertet wird, damit dieser neben Parkraum auch ein Platz zum Verweilen wird. Christoph Kretschmer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hat Vertreter des Verschönerungsvereins Pfaffendorf (VV) und der Pfaffendorfer Kirmesgesellschaft mit Frau Prof. Ulrike Kirchner zusammengebracht. Frau Kirchner ist Professorin an der Hochschule Koblenz für Raum- und Umweltmanagement und entwickelte mit Studenten mehrere Ideen, wie der Platz umgestaltet werden könnte.

Auf Basis der Ideen fand ein gemeinsamer Termin mit der Stadtspitze sowie Vertretern aller beteiligten städtischen Ämtern statt. Es wurde vereinbart, dass die Verwaltung prüft, inwieweit der Jahnplatz umgestaltet werden kann, ohne seine Funktionen als Park- und Kirmesplatz zu verlieren. Der Fachbereichsausschuss IV hat dafür am 28. August 2018 den Beschluss gefasst, den Jahnplatz aufzuwerten und hierfür Vorplanungen durchzuführen. Ein Betrag von 10.000 Euro wird hierfür bereitgestellt. Darüber freuen wir uns gemeinsam mit den Vertretern der Pfaffendorfer Vereine.

Die Beschlussvorlage kann im Bürgerinformationssystem nachgelesen werden.

Homepage SPD Pfaffendorf

23.10.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim
Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins zu seiner Vorstandsitzung. Hier wer …

26.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lützel
Vorstandssitzung des Ortsvereins Koblenz-Lützel.

23.10.2018 11:25 Der Digitalpakt und die Ganztagsoffensive sind Zukunftsinvestitionen
Oliver Kaczmarek, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zum Bericht zur Chancengleichheit in der Bildung der OECD. „Es ist erfreulich, dass mit der richtigen Bildungspolitik die Wirkung des sozialen Hintergrunds auf Chancengleichheit und Bildungserfolg reduziert werden kann. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass dies in Deutschland immer noch nicht so gut gelingt wie in anderen Ländern.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die