Pfaffendorfer Brücke-Dialog mit David Langner

Veröffentlicht am 07.04.2019 in Allgemein

Am Freitag, den 05.04. ist unser Oberbürgermeister David Langner auf Einladung unserer beider Ratskandidaten Stefanie Zelter und Christoph Kretschmer zu einem spontanen Bürgerdialog auf den Jahnplatz gekommen.

„Uns war es wichtig, schnell eine Dialogplattform zu schaffen um Ideen und Fakten auszutauschen. Wir wollen nicht lamentieren sondern gemeinsam mit den Pfaffendorfern Lösungen erarbeiten und sie David Langner an die Hand geben“, sagt Christoph Kretschmer.

„Erfreulich war, dass trotz der Spontanität unsererseits viele Bürger vor Ort waren und David Langner von ihnen viele Ideen mit in die Verwaltung nehmen konnte, freut sich Stefanie Zelter.

Die Wechselspur soll im Laufe des Jahres ertüchtigt werden. Hier laufen schon die Arbeiten geeignete Firmen zu suchen und Verträge zu schließen.

Die Koblenzer werden ca. 4-5 Jahre mit der Situation auf der Pfaffendorfer Brücke leben müssen.

Hier die Themen in Kürze:

Seilbahn: Die Stadt führt intensive Gespräche mit dem Unternehmen Doppelmayr. Doppelmayr hat Interesse den Betrieb auszuweiten. Es müssen jedoch noch einige Aufgaben erledigt werden. Zusätzliches Personal muss eingestellt werden. Christoph Kretschmer regt an, die neuen Förderungen des Jobcenters ins Auge zu fassen. Hier könnte man schnell Personal rekrutieren.

Pendlerbusse sollten am Deutschen Eck in Richtung Verwaltungszentrum eingerichtet werden.

Pendlerparkplätze: Gespräche werden mit der BIMA (Fritschkaserne) geführt.

Busse: Zu Stoßzeiten sind schon alle Busse und Fahrer im Einsatz. Das ist die Herausforderung die noch zu lösen ist. Es wird ein 15 Min.-Takt angestrebt, um Entlastung zu schaffen.

Fährverkehr: Eine Idee der Pfaffendorfer ist es einen Ringverkehr einzurichten. Aus Ehrenbreitstein kommend über Pfaffendorf und Horchheim an die Rheinanlagen und zurück.

David Langner berichtet, dass es schon konkrete Gespräche gibt. Auch aus Richtung Vallendar sollte man Entlastung schaffen.

Christoph Kretschmer hat mit einem ansässigen Schiffer gesprochen. Er berichtet, dass schon einmal eine Fährverbindung angeboten wurde. Übrigens angeregt vom SPD OV Horchheim. Er hatte in einen Steiger investiert. Dieses Angebot wurde aber nur zögerlich bis gar nicht angenommen, da die Verbindungen für die Leute zu lange dauerten. Eventuell relativiert sich dies bei der momentanen Situation.

Zusätzlicher Parkraum in Pfaffendorf: Aufgrund der Sperrung der Brückenstraße könnten dort Parktaschen angelegt werden. Dies würde zu einer Verdopplung des Parkangebot dort führen.

Ebenso wäre unter der Pfaffendorfer Brückenrampe noch eine Möglichkeit. Alle Autos die nicht über die Brücke fahren sind ein Gewinn.

Homepage SPD Pfaffendorf

Die Zukunft der Universität Koblenz

27.03.2019, 16:00 Uhr - 22.05.2019, 19:00 Uhr Bürgertreff
Jeden Mittwoch am Markttag in Ehrenbreitstein am Kapuzinerplatz ist der SPD Ortsverein mit seinen Ratskandidatinne …

20.04.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Ostereier verteilen am Informationsstand

20.04.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr Infostand des SPD-Ortsvereins Arzheim im Hinterdorf

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei