Neue Ideen sind schön, wenn alte umgesetzt werden

Veröffentlicht am 22.03.2019 in Kommunales

Fritz Naumann und Denny Blank sind für bestehende, und gerne auch neue, Lösungen.

Die Stadtverwaltung hat mal wieder eine neue Idee in Sachen Überwachung des Durchgangsverkehrs in der Altstadt. Jahrelange wurde die elektronische Sperrung durch Poller vorangetrieben. Es ist als überaus erfreulich zu bezeichnen, dass die Fraktionen von SPD, CDU, Büdnis90/DieGrünen, BIZ, FBG und FDP die Installation von Pollern in der Altstadt gemeinsam beschlossen haben. Auch die Mittel zur Bereitstellung bei Projekten zum Nachtverbot Altstadt wurde im Nachtragshaushalt 2018 und hierfür eine Verpflichtungsermächtigung mit Kassenwirksamkeit für 2019 angemeldet. „Wer nun glaubt, dieses gemeinsame Vorgehen der Politik würde von Seiten der Verwaltung zur Kenntnis genommen, hat sich erheblich geirrt“, so Denny Blank und Fritz Naumann.

Es gibt neue Ideen: es sollen nun zwei automatische Erkennungssysteme zur Überwachung des Durchgangsverkehrs in der Löhrstraße (Zufahrt Pfuhlgasse) und in der Mehlgasse (Zufahrt Florinsmarkt) installiert werden. Somit sind die Poller entbehrlich. Die Einführung von Kameraüberwachungen ist ja grundsätzlich zu begrüßen. Was wird jedoch in der Realität geschehen? All die überaus wichtigen Poller, wie zum Beispiel in der Rheinstraße werden vorerst zurückgestellt, weil man installiert ja zwei Kameras in der Mehlgasse und in der Löhrstraße. Selbstverständlich, wenn sie dann installiert sind, wird man eine Probezeit brauchen, um die Ergebnisse der Überwachung genau zu beurteilen zu können. Was heißt das im Klartext? Wenn man die Stadtverwaltung kennt, nach einem Jahr oder mehr, wird eine Erhebung kommen. Die Auswertung, die natürlich Monate brauchen wird, und sodann kann man zur Entscheidung kommen: ‚Ach, vielleicht sind elektronische Poller/Sperrungen doch besser?!‘. Fritz Naumann und Denny Blank: „Das genau wollen wir nicht. Wir brauchen für die betroffenen Straßen jetzt eine Lösung, wie sie mit anderen Fraktionen beschlossen wurde“. Den Verschiebebahnhof über Jahre darf es nicht geben. Man kann das eine tun, aber desweiteren müssen die beschlossenen Poller installiert werden.

Homepage SPD Altstadt-Mitte

24.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

29.10.2019, 19:00 Uhr - 29.10.2019 Bürgerversammlung der SPD Güls
Die SPD Güls lädt zweimal im Jahr alle Einwohner aus Güls und Bisholder zur Bürgerversammlung, um über n …

04.11.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten