Mit kleinem Geld Großes Bewegen

Veröffentlicht am 02.04.2019 in Pressemitteilung

Alexander ‚Chicco‘ Gerhartz zu Gast beim Offenen Bürgerstammtisch der SPD Süd

Alexander Gerhartz ist den meisten Koblenzerinnen und Koblenzern unter dem Spitznamen ‚Chicco‘ bekannt. Der von ihm gegründete Verein ‚Ein Licht für Koblenz e.V.‘ feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum und blickt dabei auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Einen Einblick in die Entstehung und aktuelle Arbeit des Vereins konnten Mitglieder und Gäste des SPD-Ortsvereins Koblenz-Süd nun bei ihrem monatlichen Offenen Bürgerstammtisch unter dem Motto ‚Was zählt für dich?‘ gewinnen. Für Gerhartz und Vorstandsmitglied Heinz-Jörg Wurzbacher zählt insbesondere der Respekt gegenüber anderen, vor allem denjenigen, die in Notsituationen geraten sind. Startpunkt für den Verein war eine ganz persönliche Begebenheit im Leben von Gerhartz, die in ihm den Wunsch weckte, Spenden für die Kinderklinik Kemperhof zu sammeln. „Das alles habe ich ganz still und leise gemacht, weil ich mich nicht in den Vordergrund drängen möchte“, so Gerhartz. Aus dem anfänglichen Spendensammeln auf eigene Faust wurde dann 2009 der Verein ‚Ein Licht für Koblenz‘, der Menschen in schwierigen Situationen in Koblenz Hilfe zukommen lässt. Mittlerweile ist der Verein so gut vernetzt, dass ihm Fälle von ganz unterschiedlichen Stellen gemeldet werden, ob Privatpersonen oder beispielsweise kirchlichen Trägern. Jeder Fall wird im Vorstand diskutiert und von einem Beirat geprüft. Wenn einer Hilfeleistung stattgegeben wird, dann hilft der Verein ganz konkret: „Wir helfen vornehmlich mit Sachleistungen, damit wir auch wissen, dass die Spendengelder zu hundert Prozent da ankommen, wo sie auch hinsollen“, erläuterte Wurzbacher.

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Thorsten Rudolph zeigte sich beeindruckt von der Arbeit des Vereins: „Es ist toll, was ‚Ein Licht für Koblenz‘ leistet. Konkrete Hilfe von Koblenzern für Koblenzer – in diesem Punkt haben Kommunalpolitik und karitatives Ehrenamt etwas gemeinsam.“ Im Verein sind mittlerweile Mitglieder aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens organisiert. Immer wieder sorgt ‚Ein Licht für Koblenz‘ mit toller Werbung für Aufmerksamkeit: So wirkten beispielswiese der Jazzgitarrist Lulo Reinhardt und die Comedians Rainer Zufall und Willi & Ernst neben dem damaligen Bundestagsabgeordneten Michael Fuchs in einem Werbespot mit. Außerdem erscheint jährlich ein von den Koblenzer Lichtkünstlern Heinz-Jörg Wurzbacher und Garry Krätz gestalteteter Fotokalender, mittlerweile in einer Auflage von 1.000 Stück. „‘Ein Licht für Koblenz‘ hat mittlerweile eine richtige Strahlkraft entwickelt. Genau dieses ehrenamtliche Engagement muss die Politik fördern und stärken – und am besten natürlich selber mithelfen“, so das Fazit des stellvertretenden OV-Vorsitzenden Martin Lips.

Homepage SPD Koblenz-Süd

Die Zukunft der Universität Koblenz

27.03.2019, 16:00 Uhr - 22.05.2019, 19:00 Uhr Bürgertreff
Jeden Mittwoch am Markttag in Ehrenbreitstein am Kapuzinerplatz ist der SPD Ortsverein mit seinen Ratskandidatinne …

20.04.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Ostereier verteilen am Informationsstand

20.04.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr Infostand des SPD-Ortsvereins Arzheim im Hinterdorf

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei