Michael Hamlett – darstellende Künste sind auch Bildungsgeber

Veröffentlicht am 26.11.2018 in Kommunales

Michael Hamlett (Mitte) und der Ortsvereinsvorstand um Fritz Naumann und Denny Blank

Veranstaltungsreihe 'SPD Altstadt-Mitte Ganz Ohr'

Kürzlich war Michael Hamlett – ein durch und durch Koblenzer mit britischen Wurzel – zu Gast im SPD-Ortsverein Altstadt-Mitte bei der Themenreihe ‚Ganz Ohr‘. Nach ersten Ausführungen zu seinem persönlichen und beruflichen Werdegang in England gab Michael Hamlett Einblicke in seinen Wirkungskreis mit stets künstlerischem Charakter: „Mein Leben war und ist immer geprägt von darstellender Kunst“, führt der studierte Sänger, Schauspieler und Lehrer aus.

Der interessierte Ortsvereinsvorstand, unter Moderation von Fritz Naumann und Denny Blank, sowie neugierige Bürgerinnen und Bürger, konnten erfahren, dass Michael Hamlett nach Stationen in Chören und Schauspiel-Ensembles in Europa sich auch immer darum bemühte, darstellende Kunst als Bildungsauftrag zu verstehen. „Für die Schauspiel- und Gesangsszene der Koblenzer Kultur ist er ein fester Bestandteil, vor allem um junge Talente zu fördern“, konstatierten Blank und Naumann.

Michael Hamlett gab den Alt- und Innenstadt-Genossen unter anderem die Anregung mit auf den Weg, sich dafür einzusetzen, das Theater Koblenz für eine noch breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen. „Ein Theater ist auch immer abhängig von der Umgebung“, meint Hamlett. Es müssen also jetzt die Weichen gestellt werden, um auch in Zukunft ein Theater wettbewerbsfähig zu halten.

Der Gesprächsabend führte zu dem Ergebnis, sich auch zukünftig über Koblenzer Kulturthemen auszutauschen und hierfür einzusetzen. Auf die abschließende Frage, was sich Michael Hamlett von der Politik allgemein und auch in kultureller Hinsicht wünscht, antwortete er mit einem ‚Weiter und bleibt so‘.

Homepage SPD Altstadt-Mitte

20.11.2019, 19:00 Uhr Traditionelles Debbekooche-Essen
Auch in diesem Jahr findet gemeinsam mit der AWO rechte Rheinseite unser traditionelles Debbekooche-Essen statt. E …

28.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

02.12.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!