Koblenzer SPD Arbeitsgemeinschaften rücken enger zusammen. Vorstand der AG 60 plus für weitere 2 Jahre bestätigt.

Veröffentlicht am 01.02.2019 in Pressemitteilung

Es war ein besonderer Höhepunkt auf der diesjährigen Stadtverbandskonferenz der Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der SPD Koblenz den Besuch und die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und der Jungsozialisten (Jusos ) zu erleben.

Auf der alle zwei Jahre abzuhaltenden Mitgliedervollversammlung, die dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und den Neuwahlen gewidmet ist, verwies der Vorsitzende der AfA Martin Lips in seinem Grußwort auf die vergangenen Monate gemeinsamer Aktionen und den gemeinsamen Antrag aller Arbeitsgemeinschaften auf Einführung des Vollversammlungsprinzips statt Delegiertenbenennungen zur Stadtverbandskonferenz der Gesamtpartei, der im vergangenen Jahr eine Mehrheit bei allen Delegierten fand, jedoch an dem notwendigen  2/3 Quorum für die Satzungsänderung scheiterte. Wir sind auf einem guten Weg betonte Martin Lips unter dem Beifall aller Anwesenden.

Auch die beiden Vertreter der Jusos, Yasmim Khabbazeh und Norman Schneider, betonten in ihren Grußworten die bisher erfolgreiche und weiterhin notwendige Zusammenarbeit der Generationen. „Wir Jugendlichen wollen die SPD voran bringen und benötigen dazu die weitergegebenen Erfahrungen und die Unterstützung der Senioren in der SPD,“ betonte Norman Schneider.

Der Vorsitzende der AG 60plus, Friedrich Goos, verwies in seinem Rechenschaftsbericht ebenfalls auf die Inhalte und Beschlüsse der in den vergangenen 2 Jahren durchgeführten Vorstandssitzungen und öffentlichen Veranstaltungen. In der Gesamtpartei zugeleiteten Anträgen hatten sich die SPD Senioren mit vielen gesellschaftspolitischen Fragen u.a. zur Rente, Pflege und Wohnungen befasst.

Zuvor bedankte sich auch der Regionalvorsitzende der AG 60 plus im SPD Regionalverband Rheinland, Dr. Dieter Börsch, in seinem Grußwort auch für die Impulse die er von den Koblenzer Vertretern im Regionalvorstand, Friedrich Goos und Ingo Degner erhalten habe.

Unter der Leitung von Martin Lips wurde der bisherige Vorstand der Koblenzer SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus, bestehend aus Friedrich Goos, OV Moselweiß, Vorsitzender und Ingo Degner, OV Horchheim, stellv. Vorsitzender, sowie Brigitte Schauf-Schneider, OV Neuendorf/Wallersheim, als Schriftführerin und die Beisitzer Adelheid Arneth, OV Rübenach, Klaus Götz, OV Lützel, Rudolf Kehr, OV Metternich/Bubenheim, Arnold Kutscher, OV Rauental, Olly Schmitt, OV Lützel, Renate Schmitt, OV Süd, und Werner Steffens, OV Lay, in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Margot Lennig, OV Goldgrube, für den ausgeschiedenen Jürgen Lampe.

In seinem Schlusswort freute sich Friedrich Goos  über den Fortbestand des begonnen Aktionsbündnisses der SPD Arbeitsgemeinschaften Jusos, AfA , 80 plus und auch der ASF Arbeitsgemeinschaft der Frauen, sowie der AG Migration und Vielfalt, deren Vertreter an der Versammlungsteilnahme verhindert waren.

Die Zukunft der Universität Koblenz

27.03.2019, 16:00 Uhr - 22.05.2019, 19:00 Uhr Bürgertreff
Jeden Mittwoch am Markttag in Ehrenbreitstein am Kapuzinerplatz ist der SPD Ortsverein mit seinen Ratskandidatinne …

20.04.2019, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD Ostereier verteilen am Informationsstand

20.04.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr Infostand des SPD-Ortsvereins Arzheim im Hinterdorf

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei