Koblenzer SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus diskutierte über Wohnungsaufsicht

Veröffentlicht am 17.04.2019 in Allgemein

Der auch in Koblenz vorhandene Mangel an Wohnraum mit preisgünstigen Mieten war Diskussionsgrundlage der jüngsten Zusammenkunft der Senioren in der SPD Koblenz.

Dabei erinnerte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Friedrich Goos, an ein bereits im Vorjahr ins Gespräch gebrachtes Wohnraumaufsichtsgesetz, wie es bereits in einigen Bundesländern besteht.

Sinn eines solchen Gesetzes sei es darauf zu achten, dass vorhandener möglicher Wohnraum auch so hergerichtet ist, dass er vermietet werden kann. Leider gäbe es zunehmend, besonders auf dem Lande verlassene Häuser, die als Wohnungen hergerichtet werden könnten. Es gäbe auch in Koblenz Wohnungen, die erhebliche Mängel (Schimmelbefall, defekte Heizungen, kaputte Aufzüge und ahnliches mehr) aufweisen, die in verwahrlostem Zustand mit überteuerten Mieten von hilfsbedürftigen, wehrlosen Personen bewohnt werden, weil keine anderen Unterbringungsmöglichkeiten bestünden.

Die kommunale Wohnungsaufsicht hätte die Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass Hauseigentümer, die Wohnungen vermieten, diese auch in einem sauberen, menschenwürdigen Zustand anzubieten.

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus hatte per Antrag den SPD Stadtverband gebeten, bei der Landesregierung für ein solches Gesetz zu werben, das den Kommunen Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Dieser Antrag wurde auf der vorjährigen Stadtverbandskonferenz mit Mehrheit angenommen, sodass der Vorstand der SPD Koblenz die entsprechenden Initiativen ergreifen muss.

Weil die häufigen Diskussionen über politische Tagesfragen auch anstrengend sind, lädt die Arbeitsgemeinschaft für ihre nächste Zusammenkunft am 18. Mai zu einer entspannenden Schifffahrt nach Boppard ein. Hier ist Zeit für einen Stadtspaziergang. Abfahrt 11.00 Uhr Pegelhaus. Kostenbeteiligung 15.00 EUR, Anmeldung bei Friedrich Goos unter 0261 48966 bis spätestens 28. April erbeten.

30.06.2019, 10:00 Uhr - 07:00 Uhr Tal To Tal 2019
Auch dieses Jahr wird die Koblenzer SPD an Tal To Tal mit dem Roten Boot im Rheintal unterwegs sein. Karten gibt e …

01.07.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Güls
Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich regelmäßig, um anstehende Projekte und die aktuelle politische Lage im …