Koblenzer SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus diskutierte über Wohnungsaufsicht

Veröffentlicht am 17.04.2019 in Allgemein

Der auch in Koblenz vorhandene Mangel an Wohnraum mit preisgünstigen Mieten war Diskussionsgrundlage der jüngsten Zusammenkunft der Senioren in der SPD Koblenz.

Dabei erinnerte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Friedrich Goos, an ein bereits im Vorjahr ins Gespräch gebrachtes Wohnraumaufsichtsgesetz, wie es bereits in einigen Bundesländern besteht.

Sinn eines solchen Gesetzes sei es darauf zu achten, dass vorhandener möglicher Wohnraum auch so hergerichtet ist, dass er vermietet werden kann. Leider gäbe es zunehmend, besonders auf dem Lande verlassene Häuser, die als Wohnungen hergerichtet werden könnten. Es gäbe auch in Koblenz Wohnungen, die erhebliche Mängel (Schimmelbefall, defekte Heizungen, kaputte Aufzüge und ahnliches mehr) aufweisen, die in verwahrlostem Zustand mit überteuerten Mieten von hilfsbedürftigen, wehrlosen Personen bewohnt werden, weil keine anderen Unterbringungsmöglichkeiten bestünden.

Die kommunale Wohnungsaufsicht hätte die Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass Hauseigentümer, die Wohnungen vermieten, diese auch in einem sauberen, menschenwürdigen Zustand anzubieten.

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus hatte per Antrag den SPD Stadtverband gebeten, bei der Landesregierung für ein solches Gesetz zu werben, das den Kommunen Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Dieser Antrag wurde auf der vorjährigen Stadtverbandskonferenz mit Mehrheit angenommen, sodass der Vorstand der SPD Koblenz die entsprechenden Initiativen ergreifen muss.

Weil die häufigen Diskussionen über politische Tagesfragen auch anstrengend sind, lädt die Arbeitsgemeinschaft für ihre nächste Zusammenkunft am 18. Mai zu einer entspannenden Schifffahrt nach Boppard ein. Hier ist Zeit für einen Stadtspaziergang. Abfahrt 11.00 Uhr Pegelhaus. Kostenbeteiligung 15.00 EUR, Anmeldung bei Friedrich Goos unter 0261 48966 bis spätestens 28. April erbeten.

20.11.2019, 19:00 Uhr Traditionelles Debbekooche-Essen
Auch in diesem Jahr findet gemeinsam mit der AWO rechte Rheinseite unser traditionelles Debbekooche-Essen statt. E …

28.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

02.12.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!