Karthäuser Ratsmitglieder besuchten Hochschule Koblenz

Veröffentlicht am 28.10.2018 in Ortsverein

v. l.: Ratsmitglieder Thorsten Schneider und Manfred Bastian

In einem einstündigen Gespräch erörterten unsere Ratsmitglieder Thorsten Schneider und Manfred Bastian mit dem Präsident der Hochschule Koblenz Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran viele interessante Themen.

Unter anderem ging es um die Aufstockung des M-Traktes. Hier entstehen zusätzlich knapp 700 qm für den Fachbereich „bauen-kunst-werkstoffe“, der insbesondere der Fachrichtung Architektur zugutekommen wird. Die Kosten in Höhe von gut 2 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Weiterhin wurde über angrenzende Grundstücke, den ÖPNV und die Parkplatzkapazitäten gesprochen.

Auch aktuelle Statistiken wurden beleuchtet. So hat die Studierendenzahl an den drei Standorten der Hochschule Koblenz nun die Marke von 10.000 (davon 6.600 auf der Karthause) überschritten. Derzeit beschäftigt die Hochschule 182 Professoren/innen, 473 Angestellte und 291 Lehrbeauftragte.

„Solche informativen Gespräche sind enorm wichtig für uns. Wir werden auch zukünftig versuchen viele Institutionen auf der Karthause regelmäßig zu besuchen“, so Schneider und Bastian.

Homepage SPD Karthause

13.11.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Vorstandssitzung

13.11.2018, 19:15 Uhr - 20:15 Uhr SPD Altstadt-Mitte Ganz Ohr
Es wird Michael Hamlett, Kulturschaffender und Schauspieler am Theater Stadt Koblenz,  zu Gast sein.

14.11.2018, 15:00 Uhr - 14.11.2018 Filme für mehr Toleranz

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,