Erneuerungsprozess der SPD

Veröffentlicht am 27.07.2018 in Allgemein

Der Vorstand des SPD-OV Koblenz Horchheim hat sich in seiner Sitzung am 28.6.2018 u.A. mit dem Erneuerungsprozess der SPD befasst.

Besonderen Stellenwert im Erneuerungsprozess der SPD hat die aktive Einbindung von Frauen und jungen Mitgliedern in die Parteiarbeit. Dieser Personenkreis sieht in den klassischen Ortsvereinen überwiegend keine für sie adäquate Beteiligungsmöglichkeit.

Wie der Erneuerungsprozess der SPD diesbezüglich gestaltet werden soll, ist derzeit noch weitgehend unklar.

Neuartige und zeitgemäße Beteiligungsmöglichkeiten am politischen Prozess, ergänzend zu den existierenden Parteistrukturen, könnten Internet-Themenforen bieten.

Die Initiative SPD++ hat zum Bundesparteitag im Dezember 2017 einen diesbezüglichen Antrag eingebracht, der als .pdf auf der Seite

zu finden ist.

Damit aus diesen Themenforen keine unverbindlichen Gesprächszirkel werden, die letztlich ohne Relevanz bleiben, sollen sie lt. Antrag von SPD++ mit eigenem Antragsrecht und eigenen Delegierten zu Parteitagen ausgestattet werden.

Nach unserer Kenntnis gibt es auf Landes- und Bundesebene zwar Bestrebungen, Internet-Themenforen einzurichten, ein Recht auf Delegierte und eigenes Antragsrecht soll Ihnen aber wohl vorenthalten bleiben.

In dieser Situation stellt sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Koblenz Horchheim geschlossen hinter die Forderungen der Initiative SPD++ zur Einrichtung von themenbezogenen Internetforen einschließlich deren Ausstattung mit eigenem Antragsrecht und eigenen Delegierten bei Parteitagen.

Wir bitten andere Parteigliederungen, diese Initiative ebenfalls zu unterstützen.

Homepage SPD Horchheim

Wahlspots Radio

Unsere Wahlspots zur Kommunalwahl - Hör' doch mal rein...

03.06.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

04.06.2019, 19:00 Uhr - 28.05.2019 Vorstandssitzung SPD Güls
Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich regelmäßig, um anstehende Projekte und die aktuelle politische Lage i …

06.06.2019, 19:00 Uhr Stammtisch SPD-Güls
Der Ortsverein organisiert monatlich einen Stammtisch zum politischen Gespräch und Austausch. Selbstverständlich …

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die