Erneuerungsprozess der SPD

Veröffentlicht am 27.07.2018 in Allgemein

Der Vorstand des SPD-OV Koblenz Horchheim hat sich in seiner Sitzung am 28.6.2018 u.A. mit dem Erneuerungsprozess der SPD befasst.

Besonderen Stellenwert im Erneuerungsprozess der SPD hat die aktive Einbindung von Frauen und jungen Mitgliedern in die Parteiarbeit. Dieser Personenkreis sieht in den klassischen Ortsvereinen überwiegend keine für sie adäquate Beteiligungsmöglichkeit.

Wie der Erneuerungsprozess der SPD diesbezüglich gestaltet werden soll, ist derzeit noch weitgehend unklar.

Neuartige und zeitgemäße Beteiligungsmöglichkeiten am politischen Prozess, ergänzend zu den existierenden Parteistrukturen, könnten Internet-Themenforen bieten.

Die Initiative SPD++ hat zum Bundesparteitag im Dezember 2017 einen diesbezüglichen Antrag eingebracht, der als .pdf auf der Seite

zu finden ist.

Damit aus diesen Themenforen keine unverbindlichen Gesprächszirkel werden, die letztlich ohne Relevanz bleiben, sollen sie lt. Antrag von SPD++ mit eigenem Antragsrecht und eigenen Delegierten zu Parteitagen ausgestattet werden.

Nach unserer Kenntnis gibt es auf Landes- und Bundesebene zwar Bestrebungen, Internet-Themenforen einzurichten, ein Recht auf Delegierte und eigenes Antragsrecht soll Ihnen aber wohl vorenthalten bleiben.

In dieser Situation stellt sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Koblenz Horchheim geschlossen hinter die Forderungen der Initiative SPD++ zur Einrichtung von themenbezogenen Internetforen einschließlich deren Ausstattung mit eigenem Antragsrecht und eigenen Delegierten bei Parteitagen.

Wir bitten andere Parteigliederungen, diese Initiative ebenfalls zu unterstützen.

Homepage SPD Horchheim

24.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

29.10.2019, 19:00 Uhr - 29.10.2019 Bürgerversammlung der SPD Güls
Die SPD Güls lädt zweimal im Jahr alle Einwohner aus Güls und Bisholder zur Bürgerversammlung, um über n …

04.11.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten