„Ein bunter Strauß Leben“,

Veröffentlicht am 27.09.2019 in Stadtverband

so steht es in der Vita von Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin und im Land keine Unbekannte. Mit ihrem unverkennbaren herzlich-frohen Lachen kann sie Menschen begeistern. Gertrud Block, (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Horchheim und Mitglied im Parteivorstand) von Anfang an im Organisationsteam der Dialogreihe, hat den Kontakt zu Heike Boomgaarden hergestellt und sie für „60 Minute SPD im Dialog“ als Gast eingeladen. Gemeinsam mit Detlev Pilger, MdB, wurde die Reihe moderiert.

Der grüne Daumen sei Heike Boomgaarden in die Wiege gelegt, so einige Passagen aus ihrem Leben. Der schönste Arbeitsplatz für sie sind blühende Obstanlagen im Frühling und die Ernte der leckeren Früchte im Herbst. Sie ist Pflanzenbotschafterin der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V., „Gärtnern um des Menschen und der Natur Willen“. Am 28. November 2018 wurde Heike Boomgaarden der Landesverdienstorden verliehen. Mit der Stadt Andernach - Für die essbare Stadt - wurde sie mit der Lenne – Medaille ausgezeichnet.

Sie ist Fernseh- und Radiomoderatorin, Buchautorin, in der Landesschau RLP bei „Kaffee oder Tee“ oder im „ARD Buffet“ zu sehen. Eines ihrer aktuellen Projekte ist „Entsteint euch RLP“. Derzeit sind pflegeleichte Gärten im Trend. Vor allem wegen der negativen Auswirkung auf das Kleinklima, dem Verlust von Wasserhaltekapazitäten und der Verarmung der Tier-und Pflanzenwelt ist diese Entwicklung bedenklich.

In vielen Städten und Gemeinden hat man dies erkannt und möchte gegensteuern. Die Städte und Gemeinden, die dieses Problem angehen wollen, können für einen Workshop einen zertifizierten „Pflanzendoktor“ der Gartenakademie RPL buchen. Viel zu schnell waren die 60 Minuten verstrichen und trotz reger Diskussion die eine oder andere Frage offen geblieben. Gertrud Block und Detlev Pilger bedankten sich für die lebhaften 60 Minuten im Dialog bei Heike Boomgaarden und wünschten für ihre neuen Projekte viel Erfolg mit dem grünen Daumen.

20.11.2019, 19:00 Uhr Traditionelles Debbekooche-Essen
Auch in diesem Jahr findet gemeinsam mit der AWO rechte Rheinseite unser traditionelles Debbekooche-Essen statt. E …

28.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

02.12.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!