Die SPD Koblenz-Süd trauert um ihre verdiente Vorstandskollegin Renate Schmitt

Veröffentlicht am 04.07.2019 in Ortsverein

Mit 84 Jahren ist unsere Seniorenbeauftragte Renate am vergangenen Sonntag verstorben. Der gesamte Ortsvereinsvorstand trauert um eine aufrechte und engagierte Genossin, die bis zuletzt in verschiedenen Gremien der Koblenzer SPD die Politik ihrem Stadtteil und in der gesamten Stadt mitgestaltet hat.

Renate war 56 Jahre Mitglied der SPD und lenkte davon mehr als drei Jahrzehnte in verschiedenen Vorstandsämtern die Geschicke des Ortsvereins. Von 1989 bis 2004 arbeitete sie als Stadträtin für die Bürgerinnen und Bürger von Koblenz und engagierte sich in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ebenso wie in der Arbeitsgemeinschaft 60 plus. Ihren Heimatstadtteil gestaltete Renate in der AWO und im ‚Bürgerverein Laubach‘ mit.

Renate bereicherte unsere Vorstandssitzungen stets mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz, sie war wichtiger Bestandteil für die gute Teamarbeit und Atmosphäre in unserem Ortsverein. Ob Diskussionsveranstaltungen, Offener Bürgerstammtisch oder Wahlkampfstand, eins blieb immer gleich: Renate war mit dabei, hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Koblenzerinnen und Koblenzer und für manch jüngeres OV-Mitglied den ein oder anderen Ratschlag.

Ihre liebenswerte Art, ihr Rat und ihre klaren politischen Vorstellungen werden uns fehlen. Mit Renate geht nicht nur eine überzeugte Sozialdemokratin, sondern vor allem ein wundervoller Mensch. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 
 

Homepage SPD Koblenz-Süd

Folgen Sie uns...

 

Facebook Instagram Twitter

 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.09.2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr „Die Zukunft des Handwerks“

25.09.2019, 18:00 Uhr SPD Ortsverein Metternich-Bubenheim lädt zum Stammtisch ein!
Am 25.09.2019 ab 18 Uhr lädt der SPD Ortsverein Metternich-Bubenheim zu einem Stammtisch im Closter Sudhaus in der …

26.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

Alle Termine

WebsoziInfo-News

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz
Heute bringt das Bundeskabinett das Paketboten-Schutz-Gesetz auf den Weg. Die Nachunternehmerhaftung kommt. SPD-Fraktionsvizechefin Mast sagt: „Das ist eine klare Ansage an die schwarzen Schafe der Branche.“ „Arbeit unterliegt dem Wandel. Gerade der Online-Handel boomt. Immer mehr Päckchen werden verschickt. Deshalb haben wir als SPD-Fraktion versprochen, dass sich die Arbeitsbedingungen von Paketboten spürbar verbessern. Bundesminister Hubertus

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel
Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss konnte die SPD einen weiteren Erfolg für die Stärkung des sozialen Mietrechts erreichen. Ab nächstem Jahr soll der Betrachtungszeitraum für die ortsübliche Vergleichsmiete von vier auf sechs Jahre im Mietspiegel erhöht werden. „Das ist auch ein großer Erfolg für Bundesjustizministerin Lambrecht, die das Thema Mietrecht zur Chefinnensache erklärt hat. Wir dämpfen

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“
Wenige Tage vor dem Klimakabinett am Freitag hat die SPD ihre Anforderungen an eine Einigung unterstrichen: Die Klimaziele bis 2030 müssten verlässlich erreicht werden – und vor allem Menschen mit kleinen Einkommen dürften nicht überfordert werden. Bei der richtigen Mischung aus Förderung und Steuerung gebe es aber auch gute Chancen für neue Jobs in einer

Ein Service von websozis.info