Der Internationale Bund zu Gast bei SPD im Dialog

Veröffentlicht am 13.04.2018 in Pressemitteilung

Beim Dialog der SPD Koblenz begrüßten Ines Lindemann-Günther, Vorstandsmitglied der SPD Koblenz und Sozialstaatssekretär David Langner, Frau Anja Steuer-Loitsch vom Internationalen Bund e.V. Frau Steuer-Loitsch stellte die bundesweit tätige Organisation IB, einer der großen freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit mit ihrer Gesellschaften kurz vor. Insgesamt seien rund 14.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an über 400 Orten im Bundesgebiet tätig. Ihr eigener Zuständigkeitsbereich bezieht sich auf den Betrieb Rhein-Mosel, wo der IB in der Stadt Koblenz, im Westerwald und im Kreis Cochem –Zell mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen tätig ist. Der IB unterbreitet Angebote im Bereich der beruflichen Bildung und der sozialen Arbeit und ist seit 2017 in Koblenz auch Träger einer Kinderkrippe.

Zurückzuführen sei der Impuls zur Gründung des Internationalen Bundes (IB) unter anderem auf den Künstler Heinrich Hartmann. Geprägt von den Schrecken des Krieges und der Motivation, eine Jugendbewegung zu gründen, um das Flüchtlingselend zu lindern. Ein freiwilliger Hilfsdienst mit Aufbauarbeit unter Beteiligung von Franzosen und Deutschen sollte hier den guten Willen beweisen, sich mit dem eigenen Schicksal auseinanderzusetzen und helfen, die lähmende Resignation zu überwinden. Vielleicht eine Analogie zu heutigen Zeiten, in denen abermals viele Jugendliche, entwurzelt durch Vertreibung und Krieg auf der Flucht sind. Das Gründungsdatum des IB, auf Initiative des großen Sozialdemokraten Carlo Schmid in Tübingen (damals Chef des Landes Württemberg-Hohenzollern), unterstützt von einem Offizier der französischen Militärregierung, ist hingegen erst auf den 11. Januar 1949 zu datieren, womit der IB seinem 70-jährigen Bestehen im kommenden Jahr entgegensieht.

Die Arbeit des IB in Koblenz reicht zurück bis in die 70er Jahre als Berufsbildungsträger mit Werkstätten für Umschulungsmaßnahmen und bot damals wie heute jungen Menschen und auch Erwachsenen die Möglichkeit zur Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und Qualifizierung. Heute liegt der Fokus verstärkt auf der Zielgruppe der Jugendlichen mit Betreuungs-, Berufsorientierungs- und Ausbildungsangeboten. Hierbei, wie bei allen Angeboten, legt der IB großen Wert auf seine politische und konfessionelle Unabhängigkeit. Eine Herausforderung ist die immer stärker verästelnde Landschaft unterschiedlicher Fördermittel- und Projektträger aus EU, Bund und Land. Zwar sei mit der Heraufsetzung der Projektdauer auf fünf Jahre eine bessere Planbarkeit für Träger einhergegangen, daneben habe man es in diesem Betätigungsfeld aber mit einer stetig wachsenden Anzahl von Einrichtungen zu tun, die mit ihren Angeboten auf ähnliche Zielgruppen abheben.

Der IB arbeitet nach dem Regionalprinzip und die Angebote des Internationalen Bundes entsprechend vor Ort spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Beispielsweise richte sich das Projekt Neustart in Koblenz ganz konkret an Jugendliche im Hartz IV Bezug; Ziel ist es hier, die jungen Leute zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen. Steuer-Loitsch beobachtet mit Sorge die Selbstverständlichkeit, mit der viele jungen Leute ganz selbstverständlich auf staatliche Unterstützung bauen und ihr Leben nicht selbst in die Hand nehmen. Hier müsse die Gesellschaft sowie die Politik schon frühzeitig, am besten im Kindesalter, ihre Werte und Ziele nachhaltig vermitteln. Daneben konstatiere man eine wachsende Zahl an Schulabgängern ohne Abschluss ebenso wie eine steigende Zahl an Ausbildungsabbrechern. Eine immer stärker werdende Fokussierung auf das Studium als allein zählender Bildungsabschluss, mindere den Wert der Ausbildung in den Augen vieler und verursache solche Phänomene mit. Am Ende beschied Steuer-Loitsch der Stadt Koblenz, ein wichtiger und wertvoller Partner zu sein und formulierte an die Politik den Wunsch, weiter ein wichtiger und offener Partner bei den Belangen der Menschen zu sein, die im Fokus der Arbeit des Internationalen Bundes stünden.

23.10.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim
Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins zu seiner Vorstandsitzung. Hier wer …

26.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lützel
Vorstandssitzung des Ortsvereins Koblenz-Lützel.

23.10.2018 11:25 Der Digitalpakt und die Ganztagsoffensive sind Zukunftsinvestitionen
Oliver Kaczmarek, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zum Bericht zur Chancengleichheit in der Bildung der OECD. „Es ist erfreulich, dass mit der richtigen Bildungspolitik die Wirkung des sozialen Hintergrunds auf Chancengleichheit und Bildungserfolg reduziert werden kann. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass dies in Deutschland immer noch nicht so gut gelingt wie in anderen Ländern.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die