Das städtische Wohl im Blick

Veröffentlicht am 03.07.2018 in Kommunales

Edgar Mannheim, Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, Ortsvereinsmitglieder rund um Fritz Naumann u. Denny Blank

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD Altstadt-Mitte Ganz Ohr“ des SPD-Ortsvereins Koblenz-Altstadt-Mitte steht Edgar Mannheim einigen am Wohl der Alt- und Innenstadt interessierten Ratsmitgliedern und Bürgern Rede und Antwort über den Kommunalen Servicebetrieb Koblenz, den er seit 1996 leitet. Seine rd. 250 Mitarbeiter/-innen und er halten das öffentliche Leben in Koblenz funktionsfähig. Diese erfolgreiche Geschäftstätigkeit konnte Herr Mannheim sogar auf den Kreis Cochem-Zell ausdehnen.

Worin der Erfolg des wettbewerbsstarken Kommunalen Servicebetriebs der Stadt Koblenz liegt, erklärt der Werkleiter gern: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst, Straßenunterhaltung,-beleuchtung, -ablaufreinigung, Parkraumbewirtschaftung, Verkehrstechnik. Und das zu günstigen Gebühren für die Bürgerinnen und Bürger. SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann und Ratsmitglied Fritz Naumann stellen gemeinsam mit engagierten Bürgern, wie Ortsvereinsvorstand Denny Blank, Fragen.

Frage: Welches Budget setzt Ihr Betrieb um?

Antwort: „2018 sind ca. 36,4 Mio. Euro Umsatz geplant. Auf Grund unserer Gemeinnützigkeit dürfen wir keine Gewinne einfahren. Davon entfallen die Einnahmen wie folgt:

Abfallwirtschaft 20,2 / Straßenreinigung 4,9 / Straßenunterhaltung 9,2 / Sonstiges 2,1

Dafür stehen uns 146 Fahrzeuge zur Verfügung, welche wir überwiegend selbst reparieren.“

Frage: Welche ökonomischen Zahlen nutzen Sie zur Steuerung?

Antwort: „Über unser Rechnungswesen können wir beispielsweise Unter- und Instandhaltungskosten je Straßenzug berichten. Momentan erweitern wir den Detailgrad auf Radwege, welche bisher als Teil der Fahrbahn oder des Bürgersteigs gewertet wurden. Dadurch können wir Ratsentscheidungen über Neubau oder Sanierung von Straßen unterstützen.“

Frage: Verwenden sie Spezialgerät?

Antwort: „Kaugummi entfernten wir bereits mit versuchsweise mit Trockeneis. Neuerdings verwenden wir wieder einem speziellen Hochdruckreiniger. Sämtliche Lösungen greifen die aufwendigen Flecken einzeln an. Wir können bestätigen, dass der Markt über eine effiziente Neuentwicklung gegen Kaugummi dankbar wäre. Glücklicherweise erlaubt uns unser neuer Gußasphaltkocher Straßenschäden selbst zu flicken.“

Frage: Wie früh stehen Ihre Mitarbeiter des Winterdienstes auf?

Antwort: „Ab morgens um 4:00 Uhr räumen und streuen unsere Kollegen bedarfsgerecht ca. 160 Km Straße in ca. 2,5 Stunden.“

Frage: Welche weiteren Maßnahmen betreiben Sie?

Antwort: „Wir leeren 26.000 Abfallbehälter, reinigen 3,8 Mio. m2 Verkehrsflächen/Woche und stellen aktuell ca. 3.500 Straßenlaternen schrittweise auf LED-Beleuchtung um. Was viele nicht wissen: Zusätzlich betreuen und setzen wir rd. 15.000 Straßenschilder.“

Frage: Was ist Ihr Eindruck über den Umgang mit Abfall im zeitlichen Verlauf?

Antwort: „Wir stellen den Bürger/-innen ein umfassendes und kostengünstiges Entsorgungssystem zur Verfügung. Trotzdem zeigt insbesondere der jährliche „Dreck-weg-Tag“, das unerlaubte Müllablagerungen nach wie vor vorhanden sind. Daneben kommen auch willkommene Gäste in Feierlaune mit dem offensichtlichen Bewusstsein in die Stadt, dass die Gemeinschaft ihren Müll wegräumt.“

Nachfrage: Könnten an manchen Stellen zusätzliche Mülleimer das Problem beseitigen?

Antwort: „Wir haben in Koblenz bereits Maßnahmen getestet; für Veranstaltungen stellen wir gerne kostengünstig zusätzliche Abfallbehälter zur Verfügung.

Der SPD-Ortsverein Altstadt-Mitte um Fritz Naumann und Denny Blank und Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann bedanken sich bei Edgar Mannheim für die interessanten Ausführungen und bei den Bürgern für ihre zahlreichen Fragen.

Homepage SPD Altstadt-Mitte

13.11.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Vorstandssitzung

13.11.2018, 19:15 Uhr - 20:15 Uhr SPD Altstadt-Mitte Ganz Ohr
Es wird Michael Hamlett, Kulturschaffender und Schauspieler am Theater Stadt Koblenz,  zu Gast sein.

14.11.2018, 15:00 Uhr - 14.11.2018 Filme für mehr Toleranz

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,