Auftaktveranstaltung zum Projekt "Stadtdörfer" in der Rhein-Mosel-Halle

Veröffentlicht am 21.06.2020 in Aktuell

Oberbürgermeister David Langner und die Vertreter des Planungsbüros "stadtimpuls" informierten die Ortsbeiräte aus Güls, Arzheim und Arenberg-Immendorf über das von Innenminister Roger Lewentz initiierte Beteiligungsprojekt. Von 2016 bis 2019 fand bereits ein Pilotprojekt in Landau statt. Nun wird das Projekt auf drei weitere Städte ausgeweitet und auch Arenberg-Immendorf wurde ausgewählt.

Zwei Aspekte stehen im Vordergrund:

1) die Entwicklung eines Leitbildes für den Stadtteil
2) Projektfindung zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität.

Im Rahmen des moderierten und strukturierten Beteiligungsprojekts werden wir in den kommenden Monaten beide Aspekte konkretisieren. Die Ortsbeiratsmitglieder haben sich bereits in der letzten Ortsbeiratssitzung mehrheitlich für ausgesprochen, sich im Verfahren besonders für die Realisierung einer Versammlungsstätte, ein Dorfgemeinschaftshaus stark zu machen, sind aber gleichwohl offen für andere Ideen, die das Beteiligungsprojekt hervorbringt. Mitte November soll das Verfahren zum Abschluss kommen und die konkreten Projekte benannt werden.
"Wir freuen uns, dass Arenberg-Immendorf für die Teilnahme an diesem Beteiligungsprojekt ausgewählt wurde. Wir sehen hier große Chancen zur Realisierung von wichtigen Bedarfen im Doppelstadtteil.", so Stadträtin Ute Wierschem.

Homepage SPD Arenberg-Immendorf

14.07.2020, 18:00 Uhr Vorstandssitzung

06.08.2020, 18:30 Uhr Stammtisch SPD-Güls
Die letzten Stammtische konnten nur virtuell stattfinden, nun treffen wir uns auch wieder im richtigen Leben zum D …