Altkarthause stand im Fokus

Veröffentlicht am 13.07.2019 in Ortsverein

Thorsten und Manfred beim Ortstermin

Den Anwohnern der Altkarthause wird schon viele Jahre starker Verkehr zugemutet.

Dazu trägt maßgeblich die Julius-Wegeler-Schule im Finkenherd bei. Nun soll die Schule zusätzlich alle zwei Samstage vom Kinder College genutzt werden und somit würde natürlich auch samstags neuer Verkehr die schmalen Straßen und die Anwohner belasten.

„Nach guten Gesprächen mit dem zuständigen Dezernat der Stadt Koblenz, glaube ich, dass die Verwaltung verstanden hat, dass der gewählte Standort auf der Karthause nicht optimal ist.

Daher freue ich mich, dass nun bereits ein neuer Standort im Sinne der Anwohner geprüft wird“, erläutert das Karthäuser Ratsmitglied Thorsten Schneider.

„Etwas Verkehrsentlastung werden die neuen Kurzzeitparkplätze neben dem Löwentor bringen. Diese werden für Eltern reserviert, die ihre Kinder über den Fußweg durch das Löwentor zur neuen Kita bringen wollen“, berichten die Ratsmitglieder Manfred Bastian und Thorsten Schneider weiter.

„Immer wieder wird uns auch berichtet, dass in den kleinen unübersichtlichen Straßen zu schnell gefahren wird. Das haben wir beide auch schon selbst beobachtet. Daher werden wir bei der Verwaltung nachfragen, welche sinnvollen Maßnahmen zur Verlangsamung des Verkehrs getroffen werden können.

Wir freuen uns auch, dass die Planungen für die Sanierung der Treppenanlagen auf der Altkartause in vollem Gange sind.

Außerdem werden zzt. innerhalb der Verwaltung die Neuplanung der Parkplatzsituation auf dem Berliner Ring abgestimmt. Vor allem ein Parkverbot für LKWs ist den Anwohnern und uns wichtig.

Allerdings ist eine Umsetzung leider erst im nächsten Jahr realistisch“, ergänzen die Ratsmitglieder Schneider und Bastian.

Homepage SPD Karthause

24.09.2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr „Die Zukunft des Handwerks“

25.09.2019, 18:00 Uhr SPD Ortsverein Metternich-Bubenheim lädt zum Stammtisch ein!
Am 25.09.2019 ab 18 Uhr lädt der SPD Ortsverein Metternich-Bubenheim zu einem Stammtisch im Closter Sudhaus in der …

26.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel