Aus dem Sondernewsletter Dezember der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD

Veröffentlicht am 17.12.2018 in Allgemein
"Ich bin eine Quotenfrau"

Eine sehenswerte Rede hielt die SPD-Abgeordnete Hanka Kliese am 11.12.2018 in einer Debatte des Sächsischen Landtages zu 100 Jahre Frauenwahlrecht:
"Liebe Kolleginnen und Kollegen. Ich bin eine Quotenfrau. Warum ist das so? Ich möchte ihnen das gern unter Zuhilfenahme der Persönlichkeit Wolfgang Kubicki erklären... "
Link zum Video
Stärken Sie Mädchen mit Ihrer Weihnachtsspende! #esistnichtallesrosarot

Vor 100 Jahren, am 30. November 1918 wurde das passive und aktive Wahlrecht für Frauen in Deutschland eingeführt. Ein Meilenstein in der Geschichte der Gleichberechtigung, den sich Frauen gegen massive Widerstände erkämpft haben. Weitere Frauenrechte mussten ebenfalls mühsam in den letzten Jahrzehnten errungen werden.
Doch liegen noch große Herausforderungen vor uns: Jede 4. Frau ist von Häuslicher Gewalt, jede 7. von sexualisierter Gewalt betroffen. Mädchen und junge Frauen werden tagtäglich Opfer von Früh- und Zwangsverheiratungen, Ehrenmorden oder Frauenhandel. Von Genitalverstümmelung sind allein in Deutschland 65.000 Mädchen und Frauen betroffen und 15.500 Mädchen gefährdet.
Hier geht es zur Kampagne von Terre des Femmes
Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes:
Bewerbende berichten über unzulässige Fragen in Vorstellungsgesprächen / Unwissenheit über rechtliche Lage

Auch zwölf Jahre nach Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes stellen Personalverantwortliche Bewerbenden in Vorstellungsgesprächen unzulässige Fragen. Das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Umfrage der Antidiskriminierungsstelle „Was Arbeitgeber fragen (dürfen)“. Acht Prozent der befragten Frauen und Männer berichten davon, schon einmal nach einem Kinderwunsch befragt worden zu sein, sechs Prozent der befragten Frauen wurden bereits gefragt, ob sie schwanger seien. 18 Prozent der Befragten sagten, sie seien gefragt worden, ob Deutsch ihre Muttersprache sei und 15 Prozent, welche Religionszugehörigkeit sie hätten.

Derartige Fragen sind in der Regel unzulässig.
Ergebnisse der Umfrage
Deutscher Frauenrat
Gleichstellungspolitische Forderungen an den G20-Summit in Buenos Aires

Wenn der diesjährige G20-Gipfel unter argentinischer Leitung vom 30. November bis 1. Dezember in Buenos Aires zusammenkommt, werden nur drei weibliche Teilnehmer dabei sein: Neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der britischen Premierministerin Theresa May nimmt IWF-Chefin Christine Lagarde an dem Spitzentreffen teil.

Auch in diesem Jahr ist dem G20-Gipfel ein internationaler Dialog der Women20 vorausgegangen, um Women’s Economic Empowerment erneut auf die Agenda der G20 zu setzen. Das W20-Netzwerk fordert die G20-Staaten auf, folgende Forderungen unverzüglich in Angriff zu nehmen.
Forderungen
99 Jahre AWO

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde am 13.12.2018 99 Jahre alt. Gegründet wurde sie von der Sozialdemokratin Marie Juchaz. Die AWO feiert bis zum 13. Dezember 2019 in ganz Deutschland ihr Jubiläumsjahr - mit tollen Aktionen und Veranstaltungen.
#awo100 #wirmachenweiter
Feiert mit!
"Die Hälfte der Sitze, Mandate, also der Macht für die Hälfte der Menschheit - Vom Frauenstimmrecht zur Parité" - Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Brandenburg, mit Bundesjustizministerin Katarina Barley und Klara Geywitz, MdL

Montag, 14. Januar 2019, 19.00 bis 21.00 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Kutschstall, Am Neuen Markt 9A, 14467 Potsdam Informationen und Programm ab Anfang Januar 2019 bei Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
Tel.: 0331-29 25 55
www.fes.de/Potsdam