60 minuten: KoblenzerBürgerStiftung - Ein Stück Beziehungskultur

Veröffentlicht am 26.06.2018 in Pressemitteilung

Gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Dr. Anna Köbberling, MdL begrüßte der stv. Vorsitzende der SPD Koblenz Christoph Kretschmer den Vorstandsvorsitzenden und die Geschäftsführerin der KoblenzerBürgerStiftung Rainer Linnig und Kathleen Benekenstein. Bekanntheit hat die Stiftung, die vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Schulte-Wissermann und dem damaligen Sparkassendirektor Dötsch gemeinsam mit 103 Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen wurde und im vergangenen Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, vor allem durch sein KoblenzerLernpatenProjekt für Schülerinnen und Schüler erlangt.

Während sich die KoblenzerEhrenamtsAgentur als Mittler zwischen Bürgerinnen und Bürgern verstehe, die ehrenamtlich tätig sein wollen und jenen, die Ehrenamtler für ganz unterschiedliche Zwecke und Bereiche suchen, richtet sich das Angebot der Lernpaten ausschließlich an Grundschulkinder.

"Das LernpatenProjekt ist kein klassisches Nachhilfeprojekt. Der Fokus liegt auf der emotionalen und sozialen Unterstützung der jeweiligen Kinder. Hierbei merken wir immer stärker, dass wir mit unserem Angebot einen vorhandenen Struktur- und Baeziehungshunger bei den Kindern stillen", so Linnig. Gleichzeitig grenze sich das Projekt strikt von klassischer sozialer Arbeit ab, da es über die Schule hinaus keine Betreuung anbiete und sich nicht in die Familienstruktur einbringe. Auch wenn die Lernpaten Grund zur Annahme haben, dass das Kind oder die Familie mehr und spezielle Hilfe benötige, ende die Arbeit der Paten. Das Projekt sei 2011 direkt an 5 der 25 Koblenzer Grundschulen gestartet. Die Paten kommen aus allen erdenklichen beruflichen Bereichen. Auch dass sich Studenten der Pädagogik am Projekt beteiligen, käme vor. Im Vorfeld werden die Lernpaten professionell und intensiv geschult, bevor sie ihre Arbeit aufnehmen. Dass das Projekt richtig und wichtig sei zeige auch, dass die Lernpaten mit "ihren" Kindern noch nach Abschluss der Begleitung in Kontakt blieben und ihren weiteren Lebensweg mitverfolgen.

Zum Ende der Veranstaltung waren die Gäste aufgefordert, Wünsche an die Politik zu formulieren. Rainer Linnig bat, die Idee und den Gedanken des LernpatenProjektes weiter bekannt zu machen und hierfür zu werben - auch mit Blick auf ehrenamtliche Patinnen und Paten. An Politik und Verwaltung richtete er den Wunsch nach größerer Wertschätzung und Unterstützung. Denn immerhin müssen zusammen für alle Projekte rund 50.000 Euro im Jahr aufgebracht werden, wovon alleine auf das Lernpatenprojekt rund 30.000 Euro entfallen.

23.10.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim
Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins zu seiner Vorstandsitzung. Hier wer …

26.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lützel
Vorstandssitzung des Ortsvereins Koblenz-Lützel.

23.10.2018 11:25 Der Digitalpakt und die Ganztagsoffensive sind Zukunftsinvestitionen
Oliver Kaczmarek, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zum Bericht zur Chancengleichheit in der Bildung der OECD. „Es ist erfreulich, dass mit der richtigen Bildungspolitik die Wirkung des sozialen Hintergrunds auf Chancengleichheit und Bildungserfolg reduziert werden kann. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass dies in Deutschland immer noch nicht so gut gelingt wie in anderen Ländern.

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die