100 JAHRE SPD IN ARZHEIM - PROMINENTE GÄSTE BEIM JUBILÄUM DES ORTSVEREINS

Veröffentlicht am 02.04.2019 in Ortsverein
Ehrung Heribert Heinrich
Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger (l.) bei seiner Laudatio auf den Ortsvereinsvorsitzenden Heribert Heinrich (r.) zum 50-jährigen Parteijubiläum. Aufmerksame Zuhörer sind der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Roger Lewentz (m.) und Oberbürgermeister David Langner (3.v.r.).

Zu seinem 100jährigen Bestehen hatte der SPD-Ortsverein Arzheim in den Höhenstadtteil eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratsmitglied Heribert Heinrich konnte zu diesem festlichen Anlass zahlreiche Genossinnen und Genossen, Freunde und Gäste begrüßen.

 

Nach der Vorstellung der Jubiläumsfestschrift aus der Feder des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Metzing, der auch einen Überblick über die Geschichte des Arzheimer Ortsvereins gab, hielt der SPD-Landesvorsitzende und Innenminister Roger Lewentz die Festrede. Er erinnerte an die historische Bedeutung des Jahres 1919, als in Deutschland unter sozialdemokratischer Führung erstmals eine parlamentarische Demokratie errichtet wurde. Gleichzeitig betonte er die von Anfang an konsequent europäische Ausrichtung der SPD und unterstrich, dass es mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai 2019 ganz besonders wichtig sei, die Europa bejahenden Kräfte zu stärken und jeglichem Nationalismus eine Abfuhr zu erteilen.

An Roger Lewentz' Festrede schlossen sich mehrere Mitgliederehrungen an. Insbesondere wurde der Arzheimer Ortsvereinsvorsitzende und Stadtratsmitglied Heribert Heinrich für fünfzigjährige Zugehörigkeit zur SPD ausgezeichnet. Detlev Pilger, SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, würdigte Heribert Heinrich als einen Ortsvereinsvorsitzenden, der ein echter Kümmerer sei, das Ohr nah an den Menschen hat und sich aufgrund seiner guten Vernetzung stets sehr erfolgreich für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Die gelungene Veranstaltung, die vom Arzheimer Chor "Stimmicals" musikalisch umrahmt wurde, klang in entspannter Atmosphäre und bei zahlreichen guten Gesprächen mit einem gemütlichen Beisammensein aus. 

 
 

Homepage SPD Koblenz-Arzheim

Folgen Sie uns...

 

Facebook Instagram Twitter

 

Termine

Alle Termine öffnen.

30.06.2019, 10:00 Uhr - 07:00 Uhr Tal To Tal 2019
Auch dieses Jahr wird die Koblenzer SPD an Tal To Tal mit dem Roten Boot im Rheintal unterwegs sein. Karten gibt e …

01.07.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Güls
Der Vorstand des Ortsvereins trifft sich regelmäßig, um anstehende Projekte und die aktuelle politische Lage im …

01.07.2019, 19:30 Uhr Stammtisch
Vorbeikommen und mitreden!

Alle Termine

WebsoziInfo-News

21.06.2019 08:06 Bessere Löhne in der Pflege
Pflegekräfte verdienen Anerkennung und eine gute Bezahlung. Doch bislang wurden sie nur sehr gering – und sehr unterschiedlich – entlohnt. Das ändern wir jetzt. Mit dem „Gesetz für bessere Löhne in der Pflege“ sorgen wir dafür, dass Pflegerinnen und Pfleger endlich anständig bezahlt werden. Um einheitliche und bessere Löhne zu erreichen, hat das Bundeskabinett das

21.06.2019 08:04 Westphal/Poschmann zu Jahresbericht Bundesregierung zu Bürokratieabbau
Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) kritisiert zu Recht die lückenhafte Anwendung der One-In-One-Out-Regel durch die Bundesregierung beim Bürokratieabbau. Der heute veröffentlichte Jahresbericht der Bundesregierung zu besserer Rechtsetzung und Bürokratieabbau 2018 zeigt: Wir brauchen bessere Ergebnisse beim Bürokratieabbau und E-Government in Deutschland und Europa. Die Absicht der Bundesregierung, stärker auf Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und Wirksamkeit ihrer Vorschläge an

20.06.2019 13:06 Rolf Mützenich im Gespräch mit dem vorwärts
Der kommissarische SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich nimmt Stellung zur künftigen Arbeit der Fraktion, den wichtigsten Themen, die jetzt auf der Agenda stehen und wie er seine Rolle sieht. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

Ein Service von websozis.info