06.02.2018 in Ortsverein von SPD Ehrenbreitstein

Fähre pendelt an Rosenmontag

 

Wie die SPD Ortsvereinsvorsitzende, Ratsmitglied Marion Mühlbauer von der Fa. Gilles erfahren hat, wird an Rosnmontag die Ehrenbreitsteiner Fähre von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr In Betrieb sein. 

Wir hoffen, dass der Rhein bis Rosenmontag kein Hochwasser führt.

Wegen Getriebeschaden wird das Hochwasserschutztor an der Fähre nicht komplett geöffnet.

 

05.02.2018 in Ortsverein von SPD Koblenz-Süd

Barrierefreiheit in Koblenz-Süd

 

Lange Wege am Hauptbahnhof, unüberbrückbare Bordsteine oder kaum nutzbare Treppenlifte – wo in der Südlichen Vorstadt Probleme für Personen im Rollstuhl im wahrsten Sinn des Wortes ‚auf der Straße liegen‘, davon konnten sich Mitglieder des Vorstands kürzlich selbst ein Bild machen.

 

04.02.2018 in Ortsverein von SPD Koblenz-Lützel

Lützeler Themen im Stadtrat - Ergebnisse 01.02.18

 

Die Beantwortung der SPD-Anfrage zur Zukunft der Hans-Zulliger Schule wurde auf die März-Sitzung des Stadtrates verschoben, da dazu noch Stellungnahmen von weiteren Stellen der Stadtverwaltung erwartet werden.

Die Anfrage der SPD-Ratsfraktion zum Sachstand der öffentlichen Toiletten in der Balduinbrücke auf Lützeler Seite wurde vom Zentrale Gebäudemanagement beantwortet. Zunächst soll der aktuelle Zustand der seit über 10 Jahren stillgelegten Toilettenanlage geprüft und die Reparaturkosten abgeschätzt werden. Die Ergebnisse werden dann dem Haupt- und Finanzausschuss mitgeteilt.

Wir werden an beiden Themen dranbleiben und über die Ergebnisse berichten.

 

27.01.2018 in Ortsverein von SPD Koblenz-Lützel

Lützeler Themen im Stadtrat

 

In der kommenden Stadtratssitzung werden u.a. Themen diskutiert, die uns Lützeler interessieren:

Da geht es zum einen um die Zukunft der Hans-Zulliger-Schule. Die Genehmigung zur Nutzung der Räume erlischt Ende 2019. Rechtzeitig vorher muss grundsätzlich über die weitere Nutzung entschieden werden, da diese Entscheidung einhergeht mit notwendigen Sanierungsmaßnahmen in der Schule.

Ein weiteres interessantes Thema ist die Frage nach der Wiedereröffnung der Toilettenanlage im Pfeiler der Balduinbrücke. Die Toilettenanlage ist seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand und deshalb verschlossen.

Die Vereine, die im Bereich der Balduinbrücke Veranstaltungen durchführen, aber auch die vielen ÖPNV- Fahrgäste (Schüllerplatz ist Umsteighaltestelle für viele Buslinien und in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Ko-Lützel) würden es begrüßen, wenn die Toilettenanlage saniert und wieder eröffnet würde.

 

27.01.2018 in Ortsverein von SPD Koblenz-Lützel

Verkehrsentwicklungsplan Koblenz (VEP)

 

Im ersten Halbjahr 2017 fanden u.a. auch in Lützel, genauer gesagt in der Hans-Zulliger-Schule, Informationsveranstaltungen der Stadtverwaltung zum Thema "Verkehrsentwicklungsplan Koblenz" statt. Dort wurden die Bürger aufgefordert, ihre Ideen, aber auch Kritik, vor allem zu den Themen Kfz-Verkehr, ÖPNV, Radverkehr und Fußverkehr, zu äußern und Vorschläge in Arbeitsgruppen zu erarbeiten. 

Daraus wurde ein erster Entwurf zum VEP erarbeitet, der nun im Bürgerinformationssystem bei den Unterlagen für den Fachbereichsausschuss IV zu finden ist (https://buergerinfo.koblenz.de/to0040.php?__ksinr=4758).

Ab dem 01.Februar 2018 wird es eine Offenlage des Dokumentes unter www.vep.koblenz.de geben. Alle Bürgerinnen und Bürger haben dann bis 28.Februar Zeit, ihre Kommentare und Ergänzungswünsche einzubringen.

Lützel ist in vielen angesprochenen Handlungsfeldern betroffen. Es lohnt also, sich das Dokument anzuschauen und Anregungen abzugeben!

 

Koblenzer Vorwärts

Facebook

Twitter

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

Termine

Alle Termine öffnen.

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Offener Bürgerstammtisch des OV-Süd
Jeweils am letzten Dienstag eines Monats bietet der OV-Süd ab 19:00 Uhr einen offenen Bürge …

01.03.2018, 18:00 Uhr - 01.03.2018 Horchheimer Bürgertreff

01.03.2018, 19:00 Uhr Stammtisch für Alle politisch Interessierten
Beim Stammtisch für Alle politisch Interessierten wollen wir in lockerer Runde alles diskutieren was uns als …

Alle Termine

WebsoziInfo-News

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD
Die SPD geht wegen grober Verstöße gegen die Grundsätze der journalistischen Ethik gegen einen Bericht der BILD von heute vor und wendet sich an den Deutschen Presserat. Die SPD hat den Medienrechtsanwalt Prof. Dr. Christian Schertz mit den entsprechenden Schritten betraut. Der Bericht „Dieser Hund darf über die GroKo abstimmen“ ist in seiner Kernaussage falsch,

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

Ein Service von websozis.info

Besucherzähler

Besucher:5392585
Heute:26
Online:1