Stadtteilspaziergang der Vorstadt-SPD mit Landtagskandidat David Langner

Veröffentlicht am 16.12.2015 in Veranstaltungen

Die SPD Koblenz-Süd hatte am Freitag (27.11.2015) David Langner, Koblenzer Landtagskandidat und Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium, zu einem Stadtteilspaziergang eingeladen. Erste Station war die Beratungsstelle der pro familia Koblenz. Geschäftsführer Achim Klein und Vorstandsmitglied Ingrid Günther begrüßten die Gäste und stellten zunächst die Arbeit der Beratungsstelle vor. Die vielfältigen Angebote der pro familia reichen dabei von der Schwangeren- und Sexualberatung über die Unterstützung bei sexualisierter Gewalt bis hin zur Beratung im Bereich des Sozial- und Familienrechts.

Im anschließenden Gespräch ging es um zwei weitere Schwerpunkte der Koblenzer Beratungsstelle: zum einen das Thema Sexualität und Behinderung, zum anderen das Projekt „Roxanne“. Roxanne bietet Beratung und Hilfe für Prostituierte und setzt sich mittels Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit für die Anliegen und Rechte der Sexarbeiterinnen ein. Geschäftsführer Achim Klein zeigte sich dabei erleichtert, dass die Finanzierung dieses Projekts zumindest für 2016 mittlerweile gesichert ist. Was die Folgejahre angeht, versicherte Dr. Thorsten Rudolph, stellvertretender Vorsitzender der SPD Koblenz-Süd, Achim Klein der Unterstützung zumindest der Sozialdemokraten in der Vorstadt.

Zweite Station des Spaziergangs war die Agentur Formrausch in der Schenkendorfstraße. Die drei Gründer konzipieren, gestalten und entwickeln mit ihren inzwischen acht Mitarbeitern visuelle Kommunikation und sind damit überaus erfolgreich. Damit nicht genug ist der Bürgersteig vor ihrem Büro in der Vorweihnachtszeit noch aus einem anderen Grund ein Anziehungspunkt für die ganze Vorstadt: Ein schön beleuchteter, roter Glühweinstand lädt dort bis zum 19. Dezember dazu ein, einen Glühwein für den guten Zweck zu trinken. Denn der gesamte Erlös kommt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendhilfe in Arenberg zugute.

Den Abschluss des Spaziergangs bildete als dritte und letzte Station das Vorstadtkontor von Pfeffersack & Soehne. Geschäftsführer Stefan Ternes erläuterte den Besuchern die Entwicklung des Unternehmens von der ersten Idee bis zu den heutigen Herausforderungen. Die anschließende Diskussion drehte sich dann vor allem um die Bedingungen für Start-ups in Koblenz und die weiteren Perspektiven für die Vorstadt. David Langner ist insoweit sehr optimistisch: „Die Vorstadt mit ihrer Verbindung aus sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg hat ohne Zweifel hervorragende Voraussetzungen für eine auch weiterhin positive Entwicklung. Wir - die SPD und ich ganz persönlich - werden uns jedenfalls nachhaltig dafür einsetzen.“

Homepage SPD Koblenz-Süd

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Offener Bürgerstammtisch des OV-Süd
Jeweils am letzten Dienstag eines Monats bietet der OV-Süd ab 19:00 Uhr einen offenen Bürge …

01.03.2018, 18:00 Uhr - 01.03.2018 Horchheimer Bürgertreff

01.03.2018, 19:00 Uhr Stammtisch für Alle politisch Interessierten
Beim Stammtisch für Alle politisch Interessierten wollen wir in lockerer Runde alles diskutieren was uns als …

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere