Kinder wurden lange genug verschaukelt - Spielplatz im Pollenfeld wird nun endlich modernisiert

Veröffentlicht am 21.11.2017 in Pressemitteilung

Jahrelang hatten die Kinder aus dem Metternicher Unterdorf im Bereich „Auf der Lay“, Johannesstraße und Pollenfeldweg auf ihren Spielplatz nur ein paar Sandlöcher und eine altersschwache Schaukel. Im Jahr 2017 sollte der Spielplatz im Pollenfeldweg nun endlich modernisiert werden. Im städtischen Haushalt war dafür die Summe von 51.000 Euro für ein Beteiligungsverfahren mit Kindern eingestellt. Doch das Jahr ist fast vorbei und passiert ist – nichts.

Die SPD Metternich-Bubenheim fragte wiederholt bei der Verwaltung nach, wann denn mit einer Veränderung zu rechnen sei, bekam aber nur unbefriedigende Antworten – bis im November die Bombe platzte: Die Ortsvereinsvorsitzende Anna Köbberling rief noch einmal beim Jugendamt an, um über die Höhe der notwendigen Gelder für den nächsten Haushalt zu sprechen, und erfuhr bei dieser Gelegenheit, dass der Spielplatz im aktuellen Bebauungsplan gar nicht mehr vorgesehen ist. Das Bauamt hatte vor einigen Jahren den Bebauungsplan zugunsten von Wohnbebauung geändert und für den Spielplatz einen neuen Standort vorgesehen – an dem aber erst noch Bäume gefällt und Gartenlauben beseitigt werden müssten. Falls dies überhaupt wünschenswert ist, ist es jedenfalls nicht kurzfristig zu realisieren. „Das Bauamt hat die Anwohner, die politischen Parteien und das Jugendamt im wahrsten Sinne des Wortes verschaukelt“, ärgerte sich Köbberling. Die SPD-Fraktion des Stadtrates teilte den Unmut und wollte eine erneute Verzögerung für die Kinder des betroffenen Wohngebiets ebenfalls nicht länger hinnehmen. Deshalb hat sie im Haupt- und Finanzausschuss dafür gestimmt, den Spielplatz kurzfristig im nächsten Jahr am alten Standort zu erneuern, um den Kindern eine ortsnahe Spielmöglichkeit zu schaffen. „Natürlich brauchen wir in Koblenz auch dringend neuen Wohnraum“, sagt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann, „und die Kinder freuen sich sicher später auch über einen neuen und größeren Spielplatz. Aber bis dieser irgendwann einmal realisiert ist, möchten sie ja auch draußen spielen.“ – „Deshalb begrüßen wir die ungewöhnliche Entscheidung, dass ein eigentlich schon aufgegebener Standort jetzt doch noch einmal modernisiert wird“, so Anna Köbberling.

Homepage SPD Metternich-Bubenheim

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Offener Bürgerstammtisch des OV-Süd
Jeweils am letzten Dienstag eines Monats bietet der OV-Süd ab 19:00 Uhr einen offenen Bürge …

01.03.2018, 18:00 Uhr - 01.03.2018 Horchheimer Bürgertreff

01.03.2018, 19:00 Uhr Stammtisch für Alle politisch Interessierten
Beim Stammtisch für Alle politisch Interessierten wollen wir in lockerer Runde alles diskutieren was uns als …

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere