Fotowettbewerb der SPD Metternich-Bubenheim: Die Sieger stehen fest

Veröffentlicht am 28.06.2017 in Pressemitteilung

"Spielen in Metternich" von Harald Böth

Der SPD-Ortsverein Metternich-Bubenheim beobachtet die Entwicklungen in den beiden Stadtteilen aufmerksam, wollte aber auch einmal von den Bewohnerinnen und Bewohnern wissen: Wo hakt es am meisten?

Mit Plakaten und Pressemeldungen warben die Sozialdemokraten von März bis Mai um Teilnahme an dem Fotowettbewerb „Schattenseiten im Fokus“, um problematischen Ecken auf die Spur kommen. Ausgelobt wurde dafür unter den besten Einsendungen jeweils eine bildungspolitische Fahrt zum Mainzer Landtag.

Die Resonanz stellt den Ortsvereinsvorstand zufrieden. Dieser traf sich am 19. Juni zur Auswertung der insgesamt 11 Einsendungen und stimmte nach ausführlicher Beratung über die Prämierung ab. Umfassende Zustimmung und damit den ersten Platz sicherte sich die Aufnahme "Spielen in Metternich" von Harald Böth.

Abgebildet ist das Eingangsschild der Stadtverwaltung zum Spielplatz Pollenfeld, der als solcher kaum noch zu erkennen ist und einer gründlichen Erneuerung bedarf. Übrig sind von den früheren Spielgeräten und -flächen lediglich schmuddelige Sandlöcher. Auch eine weitere Anwohnerin sandte ein Bild mit dem gleichen Motiv aus anderer Perspektive ein. Die Ortavereinsvorsitzende, Anna Köbberling, hat die Verwaltung in dieser Sache bereits angeschrieben. „Die SPD wird beim Thema Spielplatz hartnäckig bleiben“, versprach sie.

Harald Böth sicherte sich mit dem Foto "Wegweiser" zugleich den dritten Platz. Es bildet die in Metternich übereinander befestigten und in die gleiche Richtung zeigenden Ortsbeschilderungen "Bubenheim" und "Krematorium" ab, was mit unfreiwilliger Komik die Frage aufwirft, für wen hier eigentlich der Weg zum Krematorium ausgeschildet ist. „Wer auf dem Weg dorthin ist, wird von ortskundigen Mitarbeitern einer fachkundigen Firma gefahren“, schrieb Böth dazu.

Bestes Foto aus Bubenheim ist das zweitplatzierte "Betonrelikt aus der Vergangenheit" von Ursula Barden. Es zeigt die aus der NS-Zeit stammenden Brückenpfeiler am nordwestlichen Ortsausgang von Bubenheim.

Einen Sonderpreis in Form einer Flasche Wein erhielt Michael K. Taweel aus Bubenheim für das schöne Foto „Engelsgesicht“, mit dem er leider das Thema des Wettbewerbs nicht ganz traf. Es handelt sich zwar um ein „Kunstwerk im Schatten“ an einer uneinsichtigen Hauswand, aber nicht um eine Grundlage für politische Arbeit.

„Natürlich werden wir uns allen fotografierten Missständen annehmen“, versprach Anna Köbberling und stellte auch eine Fortführung des Wettbewerbs in Aussicht.

Homepage SPD Metternich-Bubenheim

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

27.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Offener Bürgerstammtisch des OV-Süd
Jeweils am letzten Dienstag eines Monats bietet der OV-Süd ab 19:00 Uhr einen offenen Bürge …

01.03.2018, 18:00 Uhr - 01.03.2018 Horchheimer Bürgertreff

01.03.2018, 19:00 Uhr Stammtisch für Alle politisch Interessierten
Beim Stammtisch für Alle politisch Interessierten wollen wir in lockerer Runde alles diskutieren was uns als …

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere