Das Parkchaos auf der Pfaffendorfer Höhe beenden

Veröffentlicht am 29.07.2017 in Aktuell

Konstruktiv diskutierten Anwohner mit OB-Kandidat David Langner (Mitte) und General Reinhardt Zudrop

Von der schwierigen Parksituation in der Von-Witzleben-Straße auf der Pfaffendorfer Höhe machte sich David Langner ein Bild. Gemeinsam mit Anwohnern und Generalmajor Reinhardt Zudrop suchte er nach Lösungen.

Der in Pfaffendorf aufgewachsene OB-Kandidat wurde von Bürgern und dem SPD-Ortsverein Pfaffendorf zu dem Ortstermin eingeladen. Seit langem hadern die Anwohner mit dem ruhenden Verkehr, welcher durch das Zentrum Innere Führung der Bundeswehr (ZInFü) entsteht. Lehrgangsteilnehmer parken lieber entlang der Straße, als auf den ausgewiesenen Parkplätzen. Verschärft wird die Situation aktuell durch eine Baumaßnahem, wodurch Dienstparkplätze nicht zur Verfügung stehen.

„Zunächst einmal bin ich froh, dass wir diese militärische Dienststelle in Koblenz haben, die seit genau 60 Jahren gute Arbeitsplätze sichert und Gäste aus der ganzen Welt nach Koblenz führt“, stellte Langner klar. „Dass wir hier einen gemeinsamen Dialog führen und konstruktiv nach Lösungen suchen, zeigt auch die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.“

Die rund 20 Anwohner konnten zunächst ihre Sicht darstellen, der Kommandeur ZInFü Generalmajor Zudrop informierte über die eingerichteten Ersatzparkplätze für Stammpersonal und Lehrgangsteilnehmer auf dem benachbarten Kasernengelände. Ein generelles Parkverbot für die Von-Witzleben-Straße könne seitens des ZInFü aber nicht ausgesprochen werden, da es sich um eine öffentliche Straße handele. Man habe aber an die Gäste appelliert, auf der ausgewiesenen Fläche gegenüber der Gneisenau-Kaserne zu parken.

Durch die Moderation von David Langner kristallisierten sich schnell drei Lösungsansätze heraus, wovon eine (Parkraumbewirtschaftung) aber nicht umsetzbar ist. Um weitere Parkmöglichkeiten zu schaffen, versprachen Langner und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Christoph Kretschmer, daher mit der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten Kontakt aufzunehmen. Der OB-Kandidat will das Thema zudem zeitnah in der Verwaltung platzieren. „Durch eine Umgestaltung der Von-Witzleben-Straße könnte zusätzlicher Parkraum für die Anwohner entstehen, der Verkehr beruhigt und das Wohnumfeld im Interesse der Anwohner verbessert werden“, so Langner. „Dafür mache ich mich stark.“

Homepage SPD Pfaffendorf

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

22.08.2017, 19:30 Uhr Offene Ortsvereinssitzung (im Büro Anna Köbberling)

29.08.2017, 19:00 Uhr Stammtisch SPD Ortsverein Koblenz-Süd

31.08.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandsitzung SPD Ortsverein Horchheim

16.08.2017 19:46 Air Berlin: Kredit mit Bedingungen
Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. „Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

16.08.2017 19:08 Brexit-Vorschläge: nicht konstruktiv vieldeutig, sondern eindeutig schädlich
Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. „Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

16.08.2017 18:08 Strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad geht voran
In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. „Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische