SPD Koblenz

Die SPD an Rhein und Mosel

Antrag der SPD-Ratsfraktion: Parkbewirtschaftungskonzept der Parkdecks unter der B42

Ortsverein

Die SPD Fraktion hat für den Fachausschuss am Dienstag 17.Oktober in öffentlicher Sitzung ab 15:00 Uhr eine Änderung der Parksituation beantragt.

Obwohl die mündliche Begründung  der SPD Fraktion noch nicht vorliegt hat das Baudezernat eine Beschlußempfehlung veröffentlicht.

Wir haben den Antrag und die Empfehlung beigefügt.

Information unter: https://buergerinfo.koblenz.de/infobi.php

Beschlussentwurf:
Der Ausschuss möge beschließen,
die Verwaltung wird beauftragt, für beide Parkdecks unter der B42 in Ehrenbreitstein eine einheitliche Parkregelung zu treffen, die sowohl Besitzer von Bewohnerparkausweisen, als auch Nutzer von Parktickets, sowie Mieter von Stellplätzen einbezieht. An Wochenenden ist eine Gebührenanpassung vorzunehmen.
Begründung: Erfolgt mündlich

Stellungnahme:
Um die Parksituation für Bewohner in Ehrenbreitstein zu verbessern wird seit Juni 2016 in der süd-lichen Parkebene unter der B42 neben dem Kurzparken auch das Bewohnerparken ermöglicht. Die Einrichtung erfolgte nach umfangreichen Abstimmungen zwischen Verwaltung, Politik und den Bewohnern.
Durch die neue Regelung hat sich die Parksituation für Bewohner in Ehrenbreitstein deutlich ver-bessert. Diese finden nun ausreichend freie Stellplätze.
Die bis Juni 2016 von Bewohnern genutzte nördliche Parkebene steht seitdem nur noch für Dauer-mieter zur Verfügung. Derzeit sind alle 64 Stellplätze dort fest vermietet. Die Einnahmen fließen der Stadt zu.
Durch die unterschiedlichen Bewirtschaftungsformen erfolgt eine ausgewogene Bereitstellung von Parkraum, die die verschiedenen Nutzergruppen berücksichtigt. Zum einen finden die Bewohner im Rahmen der Bewohnerparkregelung freie Stellplätze (Süd) und zum andern wird Dauerparkern (auch ohne Bewohnerparkregelung) die Möglichkeit geboten dort (Nord) zu parken.
Die Bewirtschaftung in der Parkebene Süd erfolgt an Wochenenden, wie auch in der Ortslage Eh-renbreitstein samstags von 08:00h bis 14:00h. Diese Regelung entspricht auch den Bewirtschaf-tungszeiten, wie sie in anderen Stadtteilen (z.B. Rauental, Vorstadt) gilt.
Nach derzeitiger Entscheidungslage wird sonntags der öffentliche Straßenraum in Koblenz nicht bewirtschaftet (Ausnahme am Hauptbahnhof). Eine temporäre Bewirtschaftung an Sonn- und Feier-tagen, welche während der Bundesgartenschau 2011 in verschiedenen Stadtbereichen eingerichtet war, wurde Endes des Jahres 2011 wieder zurückgenommen.
Beschlussempfehlung:
Die Verwaltung empfiehlt keine Änderung der derzeitigen Parkregelung vorzunehmen.

Homepage SPD Ehrenbreitstein