Binger Botschaften begeistern

Veröffentlicht am 03.08.2008 in Aktuell

Derzeit blüht Bingen auf. Am südlichen Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal hat die Landesgartenschau die kleine Stadt am Rhein-Nahe-Eck tiefgreifend verändert. Mit sehenswerten Rheinanlagen und einer bemerkenswert gestalteten Gartenbauaustellung wirbt Bingen um Besucher. Zur Landesgartenschau sind nunmehr fast 800.000 Gäste gekommen.

Darunter sind nunmehr auch Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann und die Koblenzer SPD um Fraktionschefin Marion Lipinski-Naumann, BUGA-Aufsichtsräte Jürgen Zahren und Gerhard Lehmkühler, sowie die Ratsmitglieder Michael Hoffstadt, Ursula Hühnerfeld, Fritz Naumann und Christian Altmaier zu zählen. Gemeinsam erkundete man das Gartenschaugelände und zeigte sich beeindruckt von der Ausstellung nahe an Rhein und Nahe. "Auch die Koblenzer Ausstellung im Jahr 2011 sollte die Flüsse mit einbinden, teil der Konzeption werden," finden Altmaier und Lipinski-Naumann. Sicherlich sei die große Freitreppe am Schloss eine solche Möglichkeit, aber auch innerhalb der BUGA-Kernbereiche, also am Deutschherrenhaus im Blumenhof könnte ein Einbinden die Qualität für die zahlenden Besucher erhöhen. Neben der Aufwertung der Rheinanlagen in Bingen, wurde auch ein kompletter Güterbahnhof umgestaltet und wird die Binger Bürger für viele Jahre erfreuen. Direkt gegenüber des Mäuseturms hat die Landesgartenschau viel bewegt. Die Binger Oberbürgermeisterin Collin-Langen (CDU) ist von der Richtigkeit der Entscheidung sich für eine Gartenschau zu bewerben überzeugt und zeigte sich zuversichtlich, dass auch Koblenz als Tor zum Welterbe sehr von der BUGA profitieren wird. Sie selbst freue sich auf 2011 und komme dann gerne an Rhein und Mosel.

Jusos - Pressemeldungen

Presse @JusosKoblenz

Die neue Mitte in Koblenz

01.06.2016, 19:00 Uhr Vorstandssitzung

02.06.2016, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Stammtisch

04.06.2016, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr „60 Minuten - SPD im Dialog“
Am Samstag 04. Juni um 11:00 Uhr  wird der bekannte Koblenzer Architekt Jens Ternes zu Gast sein. Er soll, …

30.05.2016 07:42 Ausschreibung des Regine-Hildebrandt-Preises
Einmal im Jahr wird der Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie verliehen. Im Andenken an eine große Sozialdemokratin zeichnen wir Personen oder gesellschaftliche Gruppen für ihre Verdienste bei der Herstellung der inneren Einheit Deutschlands und ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement aus. Regine Hildebrandt war die Stimme des Ostens im wiedervereinigten Deutschland. Unermüdlich und ohne Schnörkel hat sie sich

30.05.2016 07:38 Info der Woche: Unser Gesetz zur Integration
Gut ankommen! Zum ersten Mal wird es in Deutschland klare Regeln für Integration geben. Wir haben uns durchgesetzt. Wir fordern viel von den Menschen, die bleiben wollen. Integration passiert nicht so nebenbei – sie ist anstrengend und anspruchsvoll. Leistung ist nötig. Aber Leistung soll sich auch lohnen. Konkret heißt das: Flüchtlinge, egal welchen Alters, dürfen

24.05.2016 14:56 Flüchtlingsunterkünfte:
 Für menschliche Lebensverhältnisse
Viele Menschen, die zu uns gekommen sind, haben im Krieg oder auf der Flucht starke Gewalt erfahren. Sie leben in den Flüchtlingsunterkünften oft auf engstem Raum – ohne Privatsphäre. Das will die SPD ändern – und für menschliche Wohn- und Lebensbedingungen in den Flüchtlingseinrichtungen sorgen. Bisher blockiert die Union. Der Widerstand der Union sei „in

Bitte Eintreten! / Jetzt Mitglied werden.

Mitgliedschaft zum Schnuppern / Jetzt testen.